Japan-Tag Mit Kultur und Feuerwerk: 600.000 Besucher feiern Japan-Tag

Einmal im Jahr steht die NRW-Landeshauptstadt ganz im Zeichen Nippons. In Düsseldorf leben immerhin etwa 7000 Japaner. Geboten wird traditionelle Kultur im Kimono, aber auch schriller Pop. Höhepunkt war das Feuerwerk.

 Das Feuerwerk ist beim Japan-Tag immer ein Highlight.

Das Feuerwerk ist beim Japan-Tag immer ein Highlight.

Foto: Düsseldorf Tourismus

Düsseldorf. Hundertausende Besucher haben in Düsseldorf den Japan-Tag am Rhein und in der Altstadt gefeiert. Rund 600 000 Menschen erlebten am Samstag wieder bunte Kostüme, landestypische Köstlichkeiten, viel Kultur und ein großes Feuerwerk zum Abschluss. Letzteres erleuchtete am späten Abend den Nachthimmel über dem Rhein.

So schrill und bunt ist der Japantag in Düsseldorf
9 Bilder

So schrill und bunt ist der Japantag in Düsseldorf

9 Bilder

Mit dem Sake-Anstich hatten Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) und der japanische Generalkonsul Ryuta Mizuuchi den 17. Japan-Tag eröffnet. „Bestes Wetter, beste Stimmung, es ist gut besucht! Man kann da wirklich von einer europaweiten Sternfahrt der Japan-Freunde sprechen“, sagte ein Sprecher von Düsseldorf Tourismus. Allerdings kamen rund 50 000 Besucher weniger als noch im Vorjahr. Trotzdem hat auch dieses Jahr der Andrang wieder für volle Züge in und um Düsseldorf gesorgt.

Den ganzen Tag über feierten die Besucher bei hochsommerlichen Temperaturen im Zeichen Nippons mit japanischem Essen, Getränken sowie traditionellen Tänzen und Gesängen. Auch sogenannte Cosplayer waren mit dabei - sie kleiden sich wie japanische Comic-Figuren. Den Abschluss bildete dann das Feuerwerk unter dem Motto „Japanische Tradition - Kunst und Kultur“. 25 Minuten lang erhellt die Feuer-Show den Himmel, mehr als 1500 Feuerwerkskörper wurden gezündet.

Düsseldorf hat die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa, aktuell leben etwa 7000 Japaner in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Am Montag schließt sich noch der Wirtschaftstag Japan für einen deutsch-japanischen Austausch an. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort