Düsseldorfer Flughafen Mit acht Schildkrötenpanzern durch den Zoll

Düsseldorf. Eine 37-jährige Frau hat versucht acht Schildkrötenpanzer von China nach Deutschland zu schmuggeln. Sie wollte den Zollbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als Zöllner sie zur Kontrolle des Reisegepäcks baten.

Diese acht Schildkrötenpanzer wollte eine 37-jährige Frau von China nach Deutschland schmuggeln.

Diese acht Schildkrötenpanzer wollte eine 37-jährige Frau von China nach Deutschland schmuggeln.

Foto: Zoll Düsseldorf

In einem Koffer fanden sie die acht Schildkrötenpanzer.

Auf Nachfrage gab die Reisende an, die Schildkrötenpanzer zu Pulver zerreiben und anschließend als Medikament nutzen zu wollen. Eine Begutachtung ergab jedoch, dass es sich um Panzer der Zacken-Erdschildkröte ("Geoemyda Spengleri") handelt, die vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen erfasst ist.

Zwar ist die Art nicht akut vom Aussterben bedroht, gilt aber als stark gefährdet, da die Tiere in asiatischen Ländern oft zu Medizin verarbeitet werden. „Es ist traurig miterleben zu müssen, dass solche Tiere aus teilweise zweifelhaftem medizinischem Aberglauben getötet werden“, so Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf.

Die Zöllner stellten die Schildkrötenpanzer sicher und leiteten ein Bußgeldverfahren gegen die Betroffene ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort