Menschen: Wahl-Düsseldorfer Tom Zahner -Vom kalifornischen Kloster auf die deutsche Bühne

Der Wahl-Düsseldorfer Tom Zahner singt im Musical „Mamma Mia“ eine Hauptrolle.

<strong>Düsseldorf. Selbst hinter dicken kalifornischen Klostermauern hat er immer an seinen Traum von der Bühne geglaubt. "Schließlich ist die katholische Messe doch das größte Schauspiel, das es gibt", meint Tom Zahner über seine Zeit als Mönch in der Einsiedelei. Jetzt, mit 50, ist der gebürtige Amerikaner nach Jahren des Umherziehens und der künstlerischen Veränderung angekommen - in seiner Rolle als Sprecher von Werbespots, als Musical-Darsteller und auch in seiner Wahlheimat Düsseldorf. "Hier bin ich irgendwann am Kindertheater gelandet. Meine eigenen Kinder sind zu dieser Zeit in die Schule gekommen, deshalb bin ich geblieben", sagt Zahner.

Vorbeigekommen und hängengeblieben, das beschreibt seine Beziehung zur Landeshauptstadt perfekt - mittlerweile ist sogar Liebe daraus geworden. "Jetzt will ich nirgendwo anders mehr hin. Ich mag die Stadt, die Lockerheit der Menschen, meine Nachbarschaft", sagt Zahner.

Band "Mamma Mia" war einer der größten Hits der schwedischen Kultband und Grand-Prix-Gewinner Abba. Der Song stand ab Dezember 1975 für 24 Wochen an der Spitze der deutschen Singlecharts.

Musical Das Musical wurde 1999 in London uraufgeführt. Im Essener Colosseum-Theater läuft es seit Mai dieses Jahres siebenmal in der Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort