Düsseldorf Martinstaler für elf Engagierte

OB Thomas Geisel überreichte die Auszeichnung im Rathaus.

Düsseldorf: Martinstaler für elf Engagierte
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Engagierte Düsseldorfer sind jetzt von Oberbürgermeister Thomas Geisel mit dem Martinstaler ausgezeichnet worden. Jeder der Ausgezeichneten erhielt eine Urkunde und eine Plakette mit dem Bild des St. Martin. In diesem Jahr sind insgesamt 29 Vorschläge eingegangen. Folgende elf Preisträger wurden im Rathaus geehrt:

Manfred Bracken ist seit fast 20 Jahren bei der Bürgerhilfe Gerresheim aktiv. Dort beteiligte er sich an der Planung und Koordination des Straßenfestes in Gerresheim. Silke Drees engagiert sich seit rund 17 Jahren beim Kinderschutzbund. Sie ist die stellvertretende Vorsitzende und organisiert seit acht Jahren Benefizgolfturniere.

Margarete Fengler unterstützt seit 1973 die Seniorenarbeit. Vor zehn Jahren gründete sie die Gruppe „Essen reichen im Krankenhaus“ („EriK“). Renate Jastrzembski ist seit 13 Jahren im Zentrum Plus Derendorf/ Golzheim ehrenamtlich tätig. Sie begleitet dort Senioren und hat einige Projekte initiiert. Friedhelm Köhler engagiert sich seit 1989 in der Aktionsgemeinschaft Martinus. Seit 1999 ist er der 1. Vorsitzende. Er organisiert in Gerresheim u.a. den Martinszug.

Helga Urban arbeitet seit vielen Jahren bei der Telefonseelsorge mit. Petra Verhoeven leitet seit 20 Jahren den Kinder- und Jugendchor St. Remigius. Regelmäßig gestaltet der Chor Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen oder Konzerte. Dieter Ziob setzt sich seit vielen Jahren in besonderer Weise für den Erhalt und die Pflege des Kulturerbes in Kaiserswerth ein. Lange Zeit war er erster Vorsitzender des Fördervereins Kaiserpfalz Kaiserswerth. Daneben engagiert er sich auch im Brauchtum als Tischbaas bei den Düsseldorfer Jonges und im Karneval. Monika Straub arbeitet seit 50 Jahren ehrenamtlich in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Antonius Oberkassel.

In der Kategorie „neue Wege des bürgerschaftlichen Engagements“ wurden folgende Initiativen ausgezeichnet:

Martina Biermann und Brigitte Skubinna erhielten den Martinstaler stellvertretend für die vor zehn Jahren gegründete Initiative „Düsseldorf liest vor“. Claudia Seidensticker hat vor fünf Jahren „Krass“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, mit vielen Angeboten benachteiligte Kinder und Jugendliche für die Kunst zu begeistern und Kulturen zusammenzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort