Studie Lebensqualität: Sechster Platz für Düsseldorf

Die Mercer-Studie hat 231 Großstädte weltweit verglichen.

Die Skyline von Düsseldorf. Hier lässt es sich gut leben, sagt die Beratungsgesellschaft Mercer. Foto/Archiv: Judith Michaelis

Die Skyline von Düsseldorf. Hier lässt es sich gut leben, sagt die Beratungsgesellschaft Mercer. Foto/Archiv: Judith Michaelis

Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Auch bei der diesjährigen Studie der Beratungsgesellschaft Mercer liegen westeuropäische Städte vorne. Düsseldorf konnte seinen sechsten Platz halten. Unter deutschen Städten lag nur München (Platz Vier) weiter vorne. Am besten wurde zum achten Mal in Folge Wien bewertet. Schlusslicht ist wiederholt Bagdad.

Studie: Lebensqualität: Sechster Platz für Düsseldorf
Foto: dpa

„Das gute Abschneiden westeuropäischer Städte ist wenig überraschend. Gerade im internationalen Vergleich bieten sie eine überaus gute Lebensqualität“, sagt Mercer-Expertin Ulrike Hellenkamp. Das gelte für Wohnraum, Freizeitangebot und der Verfügbarkeit von Konsumgütern. Für die Studie wurden 39 Aspekte analysiert, die für Mitarbeiter, die ins Ausland entsandt wurden, wichtig sind — zum Beispiel politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Faktoren. Hinzu kommen Dinge wie Gesundheits- und Bildungsangebote.

Da Infrastruktur laut Beratungsgesellschaft ein besonders wichtiges Kriterium ist, wurde sie diesmal extra bewertet. Einbezogen wurden Wasserversorgung, Kommunikations- und Postdienstleistungen, öffentlicher Nahverkehr und die Verfügbarkeit internationaler Flüge. Hier belegt Düsseldorf Platz Fünf. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort