Leben zwischen Beautyfarm und Bettpfanne

Maria Vollmer zeigt im Theateratelier Takelgarn eine fulminante One-Women-Show.

Leben zwischen Beautyfarm und Bettpfanne
Foto: Ulrike Reinker

Ab der Lebensmitte wird alles besser. Wenn Maria Vollmer in hautengem Blümchenkleid ihren Zuschauern im voll besetzten Theater Takelgarn diesen Satz entgegen schnurrt — mit bittersüßem Lächeln —, weiß jeder, dass sie das nicht ernst meint. Denn die in Köln lebende Kabarettistin niederländischer Herkunft hat selber die 50 überschritten. Und demonstriert mit einem Comedy-Programm, dass der unvermeidbare Alterungs-Prozess bei Eltern und Kindern auch seine heiteren Seiten haben kann. „Push-up, Pillen und Prosecco“ nennt sie ihre temperamentvolle One-Woman-Show. Zu erleben im schnuckeligen, familiären Zimmer-Theater Takelgarn in Friedrichstadt.

Sie singt und springt, tanzt, lacht und spielt. Erzählt von ihrem Reihenhaus in Köln-Nippes, vom Göttergatten Rainer und den beiden Blagen. Lästert und lacht über Männer, Kinder, die munter vor sich her pubertieren, besonders aber über sich selbst. Und hält somit ihren Geschlechts- und Altersgenossinnen einen (Zerr-) Spiegel vor. Liebevoll ironisch, versteht sich. Klar, dass einige der Frauen im Publikum bereits beim ersten Gag oder Wortspiel sofort mitgehen und selbst zurückhaltende Herren mit herzhaftem Lachen und Kichern anstecken.

Voller Satire und beißender (Selbst-) Ironie beleuchtet Vollmer die Lebensphase „zwischen Beautyfarm und Bettpfanne“, karikiert körperliche Wehwehchen und Probleme, die sich manche Frauen — nicht nur über 50 — mit der Mode machen. Und mit der Linie, über die sich Vollmer eigentlich keine Gedanken machen müsste. Denn ihre extrem schlanke Figur und ihre gazellenhaften Bewegungen weisen auf die studierte Tänzerin Vollmer, die vor 15 Jahren mal als Solistin im Benrather Ensemble „Neuer Tanz“ tätig war.

Sie gönnt sich in ihrer zweistündigen Parforcetour nur wenige Verschnaufpausen. Schnürt sich Gerätschaften um die Hüfte und drischt mit Holzlöffeln auf Topf, Pfanne, Salatsieb und Eimer ein. Nach dem Motto „Trommele dich frei!“ Dann macht sie sich über kosmetische „Fassaden“-Erhaltung lustig und beweist, dass sie als Entertainerin auch richtig gut singen kann. In Party-Songs, wie „Ich bin perfekt“, heizt sie die Stimmung noch einmal an. Alles drehe sich nur noch um „Liebe, Pulle und Pille“. Ganz schön schräg, manchmal grotesk wirken diese Einlagen. So auch, wenn sie vorübergehend mal kurz abgleitet in die Region unterhalb der Gürtellinie.

Das Multitalent Vollmer zeigt sich, wenn sie sich ihren Reim auf den Liedermacher-Song „Tausendmal berührt“ macht. Oder wenn sie auf einer Zeitreise bis zu Moses und den Gesetzestafeln zurückgeht, plötzlich zur Blockflöte greift und ihren einstigen Jugendschwarm beschwört. Wer das ist? Winnetou, wer sonst!? Die facettenreiche Künstlerin, die pantomimisch sehr viel draufhat, gehört zu den festen Größen im Theater Takelgarn.

Nächster Termin: 20. April. Karten sollte man zeitig bestellen. Ticket Hotline: 330 699.

takelgarn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort