Düsseldorf Lange Haft für Raubüberfall auf Rheinkirmes-Besucher

Düsseldorf. Für einen spektakulären Raubüberfall auf einen Besucher der Rheinkirmes in Düsseldorf hat das Landgericht hohe Haftstrafen verhängt. Ein 22-Jähriger war auf dem Heimweg im vergangenen Sommer am Rheinufer nachts mit einem Messer bedroht, mit seiner eigenen Kleidung an einen Baum gefesselt und fast nackt zurückgelassen worden.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Den 24-jährigen Haupttäter verurteilte das Gericht zu acht Jahren Haft, seinen 21-Jährigen Komplizen zu fünfeinhalb Jahren. Das Gericht sprach das Duo wegen erpresserischen Menschenraubs und schweren Raubes schuldig. Außerdem seien sie gemeinsam zur Zahlung von 5000 Euro Schmerzensgeld an ihr Opfer verpflichtet, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag auf Anfrage.

Der junge Mann war mit dem Fahrrad unterwegs, als er nachts von den Räubern gestoppt wurde. Er musste sein Bargeld und seine Bankkarte samt PIN-Nummer herausgeben. Während er mit einem Messer am Hals bedroht wurde, hob einer der Räuber mehr als 300 Euro an einem Geldautomaten ab. Die Rheinkirmes wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort