Tanzhaus NRW: Rote Rosen zum Zehnjährigen

Das Tanzhaus NRW feierte sein Zehnjähriges mit einer zweitägigen Party - und erlesener Tanzkunst.

Düsseldorf. Zum Geburtstag gab’s rote Rosen von VA Wölfl und eine neue Bestuhlung von der Stadt Düsseldorf. Das Tanzhaus NRW feierte sein Zehnjähriges mit einer zweitägigen Party - und erlesener Tanzkunst. Wayne McGregor, Haus-Choreograf am Royal Ballet/London und Schöpfer der Tanz- und Monsterszenen in "Harry Potter und der Feuerkelch", ist das Superhirn unter den zeitgenössischen Star-Choreografen.

Für sein neues Werk "Entity" arbeitete er mit Neurologen aus Cambridge und Oxford, um zu erforschen, ob Bewegung Instinkt oder Absicht ist. Aufklärung gab McGregors Company "Random Dance" mit dem Alien-Ballett nicht. Doch die getanzte Utopie elektrisierte mit vogelartigen Roboterwesen, dem an Forsythe erinnernden Idiom aus schlackernden, unnatürlich verdrehten, überstreckten Bewegungen und einer hochkomplexen Struktur. Und wenn die Tanzmaschinen menschlich wurden, hatten sie sogar etwas Anrührendes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort