Frankreichfest Kulinarische und kulturelle Highlights für Frankreich Fans

Zum 15. Mal präsentieren im Juli Händler und Künstler Französisches in der Düsseldorfer Altstadt.

Ein echtes Highlight: Das Frankreichfest in Düsseldorf.

Ein echtes Highlight: Das Frankreichfest in Düsseldorf.

Foto: Rolf Purpar

Düsseldorf. „In diesem Jahr werden etwa 100 Aussteller dabei sein“, sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf, die das Frankreichfest veranstaltet. Beim ersten Mal habe es gerade Mal acht gegeben. Besonders im Vordergrund stehe dieses Jahr die Bretagne und das Elsass.

Am Wochenende vom zehnten bis zwölften Juli findet das Frankreichfest bereits zum 15. Mal im Innenhof des Rathauses und entlang des Rheinufers statt. Dabei kommen Aussteller aus verschiedenen Regionen Frankreichs, um ihre Region, kulinarische Spezialitäten und typisches Handwerk oder Kunst zu präsentieren. Außerdem gibt es jedes Mal ein Bühnenprogramm mit Musik und Tanz aus dem Nachbarland, sowie das französische Oldtimer-Treffen zur „Tour de Düsseldorf“.

„Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Nolwenn Leroy am Freitagabend“, so Neisser. Die Französin ist in ihrem Heimatland seit einigen Jahren ein etablierter Popstar. Auf ihrer Tournee wird der Auftritt in Düsseldorf der einzige in Deutschland sein. Außerdem werden auch die Musikgruppe Boulevard des Airs und die Sängerin Melinée aus der Düsseldorfer Partnerstadt Toulouse vertreten sein.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden am Rheinufer etwa zwanzig Händler am Markt „Les Saveurs de France“ einen Querschnitt durch französische Spezialitäten von den Pyrenäen über Bordeaux bis auf die Antillen liefern. Als neuer gastronomischer Partner wird bei diesem Mal der Sansibar Sylt-Ableger dabei sein, der seit etwa zwei Jahren im Breuninger-Kaufhaus am Kö-Bogen eine Filiale hat. Die Destination Düsseldorf erwartet in diesem Jahr etwa 100 000 Besucher auf dem Frankreich-Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort