Ausstellung zeigt Persiflagen: Humorige Tyrannosaurier

Robert Hartmann, einer der witzigsten Maler, zeigt im museum kunst palast freche Blätter. Die Attacke, die Hartmann reitet, ist gegen Künstler gerichtet, die sich wichtig machen.

<strong>Düsseldorf. Robert Hartmann (57) ist ein respektloser Künstler. Von seinem Lehrer Joseph Beuys hat er das Hakenschlagen gelernt. Er ist jedoch kein eifriger Jünger, sondern ein Mann mit Humor, der selbst Ziehväter durch den Kakao zieht. Frei nach dem rheinischen Jupp für Joseph gründete er die Alternative "Yiup" und setzte Beuys die Narrenkappe auf. Nun zeigt er im museum kunst palast, dass er auch anderen Heroen, egal ob Malern oder Philosophen, als frecher Bube begegnet. "Der einzige und sein Eigentum" nennt sich die Serie seiner großformatigen Tusche- und Kohlezeichnungen zu Max Stirner, dem individualistischen Anarchisten des 19. Jahrhunderts, Vorläufer von Nietzsche und Duchamp.

Der Gartenschlauch sieht aus wie ein Kunstwerk von Norbert Kricke

Die Attacke, die Hartmann reitet, ist gegen Künstler gerichtet, die sich wichtig machen. Immendorffs Affe sitzt nun im Käfig und muss mit einem Hammer befreit werden. Neben der Eule als Sinnbild der Klugheit findet sich ein verhungerter Vogel. Der Märchenerzähler liebt die Einzeller, denn "die Intelligenz kommt aus dem Nichts und geht ins Nichts." Er lässt eine seiner Figuren blauen Saft abfüllen, wie einen Alchemisten alter Schule, und meditiert dann: "Sind wir im Laufe unserer Entwicklung gebildeter geworden als der Neandertaler?" Offensichtlich kaum, denn auf einem seiner Blätter fällt eine Frau beim Putzen über einen Gartenschlauch. Die meisten Unfälle im passieren im Haushalt. Das Teuflische an diesem ist aber, dass der Schlauch wie ein Kunstwerk von Norbert Kricke aussieht.

Hartmann ist ein absurder Künstler. Er zitiert wie Immendorff den Karikaturisten William Hogarth, aber dann kommt aus dem Bild kein Affe, sondern eine Ziege hieraus. Eine dumme Ziege? Zwischen Kartoffelmännchen und Raumfahrern, zwischen einem Tyrannosaurier und typischen Silhouetten des 19. Jahrhunderts wie Humboldt oder Scharnhorst geistern seine Figuren hin und her. "Ich habe mein Sach auf Nichts gestellt", zitiert er Stirner, und gibt zugleich zu, dass er gern falsche Fährten legt.

Biographie Robert Hartmann wurde 1949 in Seßlach, Oberfranken, geboren.

Studium Er studierte bei Götz, Beuys und Ole John Pouvlsen. 1982 gründete er die Langheimer.

Malkasten Hartmann ist Vorsitzender des Malkastens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort