Forum NRW Affen-Selfie: Debatte ums Recht am Foto

NRW-Forums-Chef Alain Bieber stellt klar: Die Arbeit bleibt hängen.

Forum NRW: Affen-Selfie: Debatte ums Recht am Foto
Foto: Zanin/Presseamt

Düsseldorf. In der Selfie-Ausstellung im NRW-Forum sowie auf Werbebannern sind Aufnahmen eines Affen zu sehen. Die Kamera, mit der die Fotos 2011 gemacht wurden, gehört David Slater. Auf den Auflöser jedoch drückte das Tier selbst und schoss vermutlich das weltweit erste Affen-Selfie. Damals gab es bereits Ärger ums Urheberrecht, weil die Fotos plötzlich im Netz auftauchten, ohne dass Slater seine Genehmigung dazu gegeben hatte.

In der Düsseldorfer Ausstellung wird auf diesen Sachverhalt hingewiesen. Jetzt gibt es einen neuen Fall zum selben Thema: Die Tierschutzorganisation Peta hat in San Francisco Klage eingereicht und pocht darauf, dass nicht Slater, sondern der Affe das Recht am Foto habe.

Diese Entwicklung betrachtet Alain Bieber, Leiter des NRW Forums und Kurator der Selfie-Ausstellung amüsiert. „Die Arbeit wird in unserer Ausstellung auf jeden Fall hängen bleiben“, sagte Bieber gestern. „Und falls der Affe wegen seines Bildes persönlich vorbei kommen sollte, dann binden wir ihn gerne ein und machen eine Performance mit ihm.“

Jedoch vermag Bieber in der Angelegenheit auch einen seriösen Ansatzpunkt entdecken. Fotografien wie die betreffende zeigten „vermeintlich dem Menschen Vorbehaltenes wie Selbstreflexion und Selbstdarstellung als eine scheinbar zufällige Aktion eines Tieres, dem wir diese Dinge meistens absprechen, und konterkarieren so das Monopol des Menschen auf ein Selbst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort