Autogrammstunde 187 Straßenbande - 500 Fans feiern die Rapper in Düsseldorf

Düsseldorf. Auf der Oststraße war am Donnerstag ordentlich was los. Rund 500 Jugendliche standen Schlange vor dem Sneakergeschäft „Afew“. Grund für ihr Kommen war aber kein neues Schuhmodell aus Amerika, sondern Gangsterrapper aus Hamburg.

Alex und Maria, beide 16, freuen sich über die Unterschriften der Rapstars.

Alex und Maria, beide 16, freuen sich über die Unterschriften der Rapstars.

Foto: Lepke, Sergej (SL)

Die Jungs von 187 Straßenbande hatten eine Autogrammstunde bei Facebook angekündigt und Jugendliche aus ganz NRW sind gekommen.

Der 15-Jährige Simon aus Grevenbroich wartete über vier Stunden in der Schlange und erzählt: „Ich feier die Jungs mega, unsere Düsseldorfer Rapper können sich eine Scheibe abscheiden!“

 Gzuz und Bonez MC. Gzuz (l) war drei Jahre im Knast, heute ist er erfolgreicher Rapper.

Gzuz und Bonez MC. Gzuz (l) war drei Jahre im Knast, heute ist er erfolgreicher Rapper.

Foto: Elvir Omerbegovic

Die Crew besteht aus mehreren Rappern um Gzuz und Bonez MC. In ihrer Heimat werden sie schon seit Jahren als Raplegenden gefeiert. Gzuz brachte 2016 gemeinsam mit den Beginnern und Gentleman die Hamburg-Hymne „Ahnma“ heraus und Bonez MCs Kollaboalbum „Palmen aus Plastik“ landete auf Platz 1 der deutschen Charts. Seitdem ist die Crew auch abseits der Szene bekannt.

Ihre Tour 2017 ist komplett ausverkauft. Dominik Voigtländer von „Afew“ freute sich, dass die Straßenbande zu Besuch ist: „Das sind total entspannte Typen. Aber mit dem Andrang haben wir nicht gerechnet“, sagt er. Nach einer Stunde müssen die Rapper weiter. Der 15-Jährige Luca ist enttäuscht: „Ich bin extra um neun Uhr gekommen. Und jetzt machen hauen die einfach wieder ab.“ als

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort