40 Jahre Junge Schauspielhaus

Publikum feiert Jubiläumsstück „Die besseren Wälder“

Düsseldorf. Mitten in seiner Laudatio zum 40-jährigen Bestehen des Jungen Schauspielhauses setzt sich Bühnenautor Martin Baltscheit eine Löwen-Perücke auf und verstellt die Stimme in Richtung fauchende Raubkatze. Gerade noch hatte er das Hohelied auf Theaterleiter Stefan Fischer-Fels gesungen, da... mehr

Schifffahrtmuseum

Kinder entdecken den Schlossturm

Düsseldorf. Jeder Kapitän benötigt wie ein Autofahrer einen Führerschein – das sogenannte Schifferpatent. Im Schifffahrtmuseum im Schlossturm gab es am Sonntag für Kinder die Möglichkeit, ein solches spielerisch zu erwerben. Dazu mussten die elf Kinder aber erst einmal an einer Rallye teilnehmen,... mehr

Schauspiel

Märchenwochen laden zur kulturellen Weltreise ein

Düsseldorf. Es ist dieser eine Satz, den jeder kennt: „Es war einmal, es wird einst sein. . .“ Unter diesem Motto wurden am Samstag die fünften Märchenwochen eröffnet. Bis zum 3. Februar entführen in 17 Einrichtungen bei insgesamt 31 Veranstaltungen professionelle Märchenerzähler Kinder und auch... mehr

Ehrenhofpreis für junge Bildhauerin

Düsseldorf. „Panama“ ist für die 31-jährige Ulrike Schulze kein Paradies für Steuerflüchtlinge, sondern ein Sehnsuchtsort. Mit seinen weißen Stränden gilt es als eines der beliebtesten Touristenziele. Schulzes „Panama“ liegt derzeit im Museum Kunstpalast. Dort hat sie in einer Ecke des... mehr

Viva Colonia wurde zur Prinzen-Hymne

Düsseldorf. Früher gab es in Düsseldorf mal eine Ball-Saison. Die Ufa lockte vor allem die deutsche Schauspiel-Prominenz an den Rhein, bei der Ohoven-Gala konnten die Gäste so manchen Hollywood-Star bestaunen und wenn der verstorbene Modezar Hanns Friedrichs zu seiner Aids-Gala einlud, war das eine... mehr

Cello-Konzert in der Tonhalle wird zur lyrischen Oper

Düsseldorf. Vorhang auf für das Cello: Wenn in Antonin Dvoráks Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll das Soloinstrument seinen ersten Einsatz hat, wähnt man sich in der Oper. Das Orchester, das gerade noch das Hauptthema vorgestellt und bereits damit symphonischen Dampf gemacht hatte, geht... mehr

Warmes Wasser, hohe Wellen: Ein Surfer-Paradies

Düsseldorf. Auf dem Surfbrett steht sie schon sicher. Um sie herum ist Strandatmosphäre, trotz der eisigen Temperaturen außerhalb von Halle 2. Auch das Wasser ist mit 25 Grad sommerlich warm: Michelle Deuster (17) lenkt gekonnt ihr Brett entlang der Welle und springt nach einiger Zeit ins Becken.... mehr

Goethes Faust reist durch Stadt und Zeit

Düsseldorf. Verzweifelt und lethargisch sitzt Heinrich Faust da, seitlich zum Publikum, den leeren Blick in Richtung Kamera gerichtet. Er führt das mit Gift gefüllte Gefäß an seinen Mund und scheut erst im entscheidenden Moment vor dem „letzten, ernsten Schritt“ zurück. Weil plötzlich die... mehr

Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG