Kraftwerk Lausward: Maschine nagt den Schlot ab

Eine Apparatur reißt Meter für Meter einen der Schornsteine des Kraftwerks am Hafen ab. Falken sorgten für Verzögerung.

Düsseldorf. In diesen Tagen beginnt der Abriss eines der drei Schornsteine des Kraftwerks Lausward. Von der Altstadt aus gesehen wird der zweite Schlot von links nach und nach abgetragen. Das wird nach Angaben der Stadtwerke etwa zwei Monate dauern, weil aus dem 150 Meter hohen Bauwerk Stein für Stein herausgebrochen werden muss.

Dafür ist in den vergangenen Tagen eine spezielle Apparatur installiert worden, die den Kamin von oben nach unten abreißt und den Schutt ins Innere des Schlotes nach unten wirft. Die Maschine schafft etwa drei Meter Abbruch pro Tag. "Da dauert es eine Weile, bis vom Boden aus zu sehen ist, dass der Schornstein kleiner wird", sagt Stadtwerke-Sprecher Robert Kreutzberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort