Düsseldorf Kraftwerk-Konzert zum Start der Tour de France?

Düsseldorf. Zum Start der Tour de France am 1. und 2. Juli 2017 in Düsseldorf bahnt sich ein hochkarätiges Konzert-Ereignis an: Die Chancen stehen gut, dass die Elektro-Pioniere von Kraftwerk an einem dieser beiden Tage eines ihrer 3D-Konzerte in der Landeshauptstadt spielen.

Gibt Kraftwerk zum Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf ein Konzert? (Archivfoto)

Gibt Kraftwerk zum Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf ein Konzert? (Archivfoto)

Foto: dpa

Das Unternehmen Concert Team NRW bestätigte gestern, dass sie im Namen der Gruppe auf Initiative der Tour-Direktion Verhandlungen sowohl mit ihr als auch der Stadt Düsseldorf aufgenommen hat. „Das ist alles noch ganz frisch“, sagte am Mittwoch Concert-Team-Geschäftsführer Bernhard Lewkowicz unserer Zeitung.

Zu klären sei nun vor allem die Frage, ob der Kraftwerk-Auftritt auch draußen stattfinden könne. Das wäre eine Premiere für die von 3D-Video-Projektionen begleiteten Konzerte, die die Düsseldorfer Gruppe seit Jahren auf der ganzen Welt spielt. 2013 gastierte Kraftwerk an acht Tagen im K20.

„Wir brauchen eine coole Location“, sagt Lewkowicz. Dort müssten die technischen Voraussetzungen für Sound und Videoleinwand stimmen. „Wir müssen klären, wie eine 3D-Simulation bei Tageslicht umsetzbar wäre.“

Ralf Hütter, letztes verbliebenes Gründungsmitglied der Gruppe, zeigte sich laut Lewkowicz gegenüber der Idee sehr aufgeschlossen. Nicht zuletzt wohl deswegen, weil Hütter selbst radsportbegeistert ist und in Interviews oft davon berichtete, Bergetappen der Tour de France abgefahren zu sein. Das hatte auch Einfluss auf die Musik: Im Jahr 1983 veröffentlichte die Gruppe die Single „Tour de France“. Im Jahr 2003 folgte dann das gleichnamige Album.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort