Kostenlos: Sport im Park für alle

Die Stadt erweitert das Trainingsangebot im öffentlichen Raum. Kurse unter freiem Himmel laufen von Mai bis Oktober.

Kostenlos: Sport im Park für alle
Foto: Michaelis

Düsseldorf. Kostenlos konnten im vergangnen September alle Interessierten ihre Fitness und Beweglichkeit im Stadtwerkeepark trainieren. Das Pilotprojekt in Flingern mit dem Titel „Sport im Park“ kam bei Düsseldorfern und dem Sportamt so gut an, dass es jetzt enorm ausgeweitet wird.

„Wir wollen die Bewegung im öffentlichen Raum fördern“, erklärt Knut Diehlmann das Ziel des Sportamtes. In der Sitzung der Bezirksvertretung 3 (u.a. Bilk, Oberbilk) stellte er vor, wo Alt und Jung ab 2. Mai unter freiem Himmel und ohne Bindung an einen Verein aber unter professioneller Anleitung trainieren können. Dies immer eine Stunde lang und bei jedem Wetter. Die Kurse laufen auch in den Schulferien und an Feiertagen.

Im größten Stadtbezirk gibt es „Sport im Park“ nun gleich an drei Standorten (siehe Kasten). So im Rheinpark Bilk am Landtag in Unterbilk, im Ulenbergpark (Bilk) mit einem besonderen Schwerpunktangebot für Senioren und auf der Ballonwiese im Volksgarten (Oberbilk). Da das für die Nutzer kostenlose Angebot finanziert werden muss, bat Diehlmann auch die Bezirksvertreter um einen Beitrag aus ihrem Etat. Darüber soll in der kommenden Sitzung beraten werden.

Das Sportamt sucht auch weiter nach Sponsoren, denn es möchte das Angebot, das es auch in anderen Großstädten wie München und Stuttgart gibt, für die kommenden Jahre etablieren. Die Stadtsparkasse beispielsweise fördert finanziell die Trainingseinheit, die ab Anfang Mai mittwochs im Zoopark stattfinden wird.

Diehlmann betonte, dass die Stadt mit dem niederschwelligen Angebot im öffentlichen Raum viele Düsseldorfer erreichen möchte. Egal ob sie untrainiert oder sportlich sind. Es ist auch ein Projekt für Menschen mit Behinderung und soll ebenfalls Flüchtlinge ansprechen.

Die Flyer mit den nötigen Informationen liegen inzwischen in Kiosken, aber auch in Apotheken und bei Ärzten aus. Letztere hätten beim Sportamt sehr positiv auf das Konzept des kostenlosen Gesundheits- und Fitnesstrainings reagiert, so Diehlmann.

Das Pilotprojekt in Flingern war von der Hochschule Düsseldorf begleitet und die Daten ausgewertet worden. Im Stadtwerkepark mitgemacht hatten Düsseldorfer zwischen 26 und 81 Jahren, davon 75 Prozent Frauen. Die Hälfte der Teilnehmer kam aus Flingern, der Rest aus anderen Stadtteilen. Alle gaben an, dass sie unbedingt weitermachen wollen.

Das können sie nun. In Flingern oder eben an sieben weiteren Plätzen unter freiem Himmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort