Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz: Stadt und Bahn starten neuen Versuch

Im Herbst könnte ein Verfahren zur Umgestaltung des Hauptbahnhof-Vorplatzes starten.

Schon als OB-Kandidat betonte Thomas Geisel (SPD), hier mit Ratsherr Martin Volkenrath bei einem Ortstermin, dass der Konrad-Adenauer-Platz Chefsache sein muss.

Schon als OB-Kandidat betonte Thomas Geisel (SPD), hier mit Ratsherr Martin Volkenrath bei einem Ortstermin, dass der Konrad-Adenauer-Platz Chefsache sein muss.

Foto: Young David (DY)

Düsseldorf. Jetzt ist es bald 30 Jahre her, dass der Konrad-Adenauer-Platz neu gestaltet worden ist. Entsprechend sieht es vor dem Hauptbahnhof aus. Immer wieder wurde ein Umbau diskutiert, 2005 gab es zuletzt einen fertigen Entwurf. Passiert aber ist nichts, alle Pläne verschimmelten in den Schubladen der Deutschen Bahn als Eigentümerin des Platzes und denen der Stadt.

Geht es jetzt voran? Vielleicht. Wenn auch nicht schnell. Auf jeden Fall soll es noch einmal eine ganz neue Planung geben. Planungsdezernent Gregor Bonin sagt auf WZ-Anfrage: „Die zurzeit laufenden Abstimmungen mit der Bahn zielen darauf ab, in einem neuen Wettbewerbsverfahren gemeinsam eine Lösung zu finden.“

Aus Sicht der Stadt könnten die Rahmenbedingungen dafür bereits im Herbst vorliegen. Derzeit konkretisiere man mit der Bahn eine Regelung zur Einbeziehung ihrer Flächen in diesen Prozess, so Bonin. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort