Düsseldorf Wohnhaus evakuiert: Sanitäter bei Einsatz von Kohlenmonoxid überrascht

Düsseldorf. Am Freitagmittag gegen 11.23 Uhr wurde der Malteser-Hilfdienst zu einem internistischen Rettungseinsatz auf die Benzenbergstraße in Unterbilk gerufen. Beim Betreten der Wohnung schlugen die Kohlenmonixoidwarner am EKG der Notfallsanitäter Alarm.

Düsseldorf: Wohnhaus evakuiert: Sanitäter bei Einsatz von Kohlenmonoxid überrascht
Foto: Gerhard Berger

Nach Angaben der Beamten, wurde daraufhin das ältere Ehepaar schnellstmöglich aus der Wohnung geführt, die Fenster zum Lüften geöffnet und die Feuerwehr hinzugeholt.

Tatsächlich zeigten auch die Messgeräte der Rettungskräfte erhöhte Werte des geruchlosen und giftigen Gases an, wie uns ein Beamter telefonisch mitteilte. Nach der Evakuierung des Gebäudes wurden weitere Messungen durchgeführt.

Weil die genaue Austrittsstelle nicht lokalisiert werden konnte, nahmen die Stadtwerke Düsseldorf das Gebäude von der Gasversorgung. Bis zur endgültigen Überprüfung wurde auch die Heizungsanlage durch einen Schornsteinfeger außer Betrieb gesetzt.

Die restlichen Bewohner seien, laut Feuerwehr, unverletzt und konnten nach der ausführlichen Lüftung des Gebäudes in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Ehepaar wurde nach der Notfallversorgung vor Ort in eine Spezialklinik gebracht.

Der Einsatz mit insgesamt 34 Rettungskräften war dann nach rund anderthalb Stunden beendet. red

 So sieht ein Kohlenmonoxid-Messgerät der Feuerwehr aus. Archivbild

So sieht ein Kohlenmonoxid-Messgerät der Feuerwehr aus. Archivbild

Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort