Koffer zurück gelassen: 200 Euro Buße

74-Jähriger hatte im Hauptbahnhof Großalarm ausgelöst.

Angespannt war die Sicherheitslage im Mai vergangenen Jahres bei der Bundespolizei. Wenige Wochen zuvor waren bei einem Amoklauf mit einer Axt neun Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Als dann mitten im Reisezentrum der Bahn ein herrenloser Koffer herumstand, wurde Großalarm ausgelöst. Wie sich herausstellte, hatte ein 74-jähriger Tourist aus Berlin das Gepäckstück stehen lassen. Das kostet ihn jetzt 200 Euro Buße wegen der „Vornahme einer grob ungehörigen Handlung“, wie es im Gesetz heißt.

Am 8. Mai um 17.36 Uhr wurde der Koffer im Reiszentrum gefunden. Mehrfach wurde der Besitzer mit Durchsagen aufgefordert, sich zu melden. Doch der Rentner konnte das nicht hören. Denn er war zum benachbarten Busbahnhof gegangen, um sich dort eine Fahrkarte zu kaufen. Etwa eine Dreiviertelstunde später kam der 74-Jährige nichts ahnend zurück ins Reisezentrum. Da waren Teile des Hauptbahnhofs bereits geräumt worden. Der Polizei erklärte der Berliner, es sei ihm zu lästig gewesen, den Koffer mitzunehmen.

Eigentlich hätte die Sache heute vor dem Amtsgericht verhandelt werden sollen. Der Rentner hat den Bußgeldbescheid aber akzeptiert. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort