33-Jähriger soll Schlüsselfigur von Bandenkriminalität gewesen sein „König der Diebe“ ist abgeschoben

Düsseldorf. Der als „König der Diebe“ bekannt gewordene Straftäter Taoufik M., der zuletzt in Düsseldorf lebte, ist nach seiner Verurteilung in sein Heimatland Marokko abgeschoben worden.

33-Jähriger soll Schlüsselfigur von Bandenkriminalität gewesen sein: „König der Diebe“ ist abgeschoben
Foto: Bundespolizei

Das NRW-Innenministerium bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung einen Bericht der Rheinischen Post.

Demnach wurde der 33-Jährige unter massivem Widerstand mit einer Maschine der Royal Air Maroc von Frankfurt nach Casablanca geflogen. M. war eine der Schlüsselfiguren in der Gruppe nordafrikanischer Straftäter, welche die Düsseldorfer Polizei seit 2014 in dem Auswerteprojekt „Casablanca“ beobachtete.

Ungepixelt ließ er sich im Fernsehen zeigen — dort erkannte ihn Anfang dieses Jahres eine junge Frau wieder, die von M. an Silvester in der Düsseldorfer Altstadt belästigt worden war. Im Mai wurde er zu einem Jahr und sieben Monaten Haft verurteilt. Seither gab es laut Ministerium mehrere Versuche, den Verbrecher abzuschieben — die stets an seiner Gegenwehr scheiterten. Jetzt gelang dies in Begleitung der Bundespolizei. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort