Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Meinung Klein-Paris in Oberkassel

Auf der Kö promeniert man, auf der Luegallee lebt man. Hier geht man nicht shoppen, sondern kauft ein. Und zwar für den täglichen Bedarf. Wer in Niederkassel wohnt, hat nichts als die Luegallee. In Lörick versucht man, wenigstens einen kleinen Supermarkt für die Basisversorgung zu erhalten.

Meinung: Klein-Paris in Oberkassel
Foto: Judith Michaelis

Heerdt hat ein bisschen Nikolaus-Knopp-Platz. Die Luegallee aber ist für sie alle im linksrheinischen Düsseldorf da. Und zwar mit dem kompletten Sortiment dessen, was der Mensch so braucht.

Das reicht vom Schuh über die Schokolade bis zum Schauspiel, vom Trüffel zum Tee. Und dazu gibt es noch viel Mode in den kleinen Läden. Ausgefallene Mode. Die Luegallee gewinnt das Flair von Klein Paris in den Boutiquen.

Statistiker haben festgestellt, die Läden seien viel zu klein für das große Geschäft. Um dieses große Geschäft geht es weniger als ums Flair.

Großstadt und Dorfstraße treffen sich auf dieser Avenue. Wie in alten Zeiten gibt es noch Mittags- und Abendruhe in den kleinen Läden. Nach Dienstschluss fallen dann aber auch die Nachtschwärmer ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort