Klares Bekenntnis

Klarer kann ein Bekenntnis nicht ausfallen. Zu Düsseldorf gab es für Wim Wenders keine Alternative. Gut also, dass die Stadt das nötige Geld aufgebracht hat, um die Stiftung in der Heimatstadt des Filmemachers von Weltrang zu ermöglichen.

Alles andere wäre eine Blamage gewesen. Und Berlin hätte sich gefreut. Wenders wird mit seiner Prominenz und Nachwuchsförderung der Stadt nicht nur Glamour, sondern auch Kunst bescheren.

Die Wenders Stiftung setzt damit ein Zeichen für die Kultur in Düsseldorf. Das zweite in dieser Woche: Dass Ballettchef Martin Schläpfer bleibt und ein neues Haus bekommt, stärkt die in die Defensive geratenen schönen Künste. Nach dem Rücktritt des Schauspielchefs Staffan Holm war Untergangsstimmung spürbar. Dass damit auch im Theater am Gründgens-Platz Schluss sein soll, versprach Übergangschef Manfred Weber. Und warf im WZ-Interview seinen Namen in den Bewerberring. Noch ein klares Bekenntnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort