Düsseldorf Kids on Stage: „Wir wollen mit Udo auf große Tour gehen“

Düsseldorf. Die kleine Manjou ist ganz aufgeregt. Zwei Wochen lang hat sie jeden Tag geübt. Die Songs „Coole Socke“, „Honky Tonky Show“ und „Wozu sind Kriege da“ beherrscht sie aus dem Effeff.

Düsseldorf: Kids on Stage: „Wir wollen mit Udo auf große Tour gehen“
Foto: Sergej Lepke

„Ich bin zwar tierisch aufgeregt, aber das geht den anderen Kindern bestimmt auch so“, sagt die Neunjährige. Die anderen, das sind 65 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die alle nur ein Ziel haben: Mit Udo Lindenberg ab dem 28. April auf Deutschland-Tour zu gehen.

Seit vielen Jahren sucht Michele Huesmann die Kinder aus. Das Projekt nennt sich „Kids on Stage“. Aber die Anforderungen sind groß: „Ich suche keinen Superstar, sondern ein Superteam. Die Bühne ist kein Spielplatz, da kann es auch gefährlich werden. Und das ist auch kein Ausflug in eine Jugendherberge, sondern harte Arbeit.“ Manchmal muss man bei den Proben auch schon mal eine Stunde warten und dann geht es nicht, wenn die Kinder auf der Bühne toben. „Aber es gibt auch Eltern, die nicht loslassen können, das ist genauso problematisch.“

Michele hat eigentlich immer gute Laune. Aber ihre Ansagen sind klar und verständlich. Während die anderen Kinder ihre Lieder vortragen, bittet sie um Ruhe. „Wer nicht zuhören kann und stört, der wird später keine Chance haben, mit auf Tour zu gehen. Wir beobachten das und machen uns Notizen. Seid bitte respektvoll.“ Das funktioniert. Lea, Kim, Bela, Selina und Amani waren früher auch schon mit Udo auf Tour. Inzwischen sind sie zu alt, aber heute coachen sie die verschiedenen Gruppen und entscheiden mit, wer auf die große Bühne kommt.

Die Besten kommen am letzten März-Wochenende in Boot-Camp. Dort wird geprobt, Sport getrieben und es gibt auch schon eine erste Anprobe. „Im Prinzip sind sie dann schon dabei, nur wenn uns noch etwas Gravierendes auffällt, dann kann noch jemand rausfallen“, sagt Huesmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort