Düsseldorf Kamera filmte Vergewaltiger in der Altstadt

Inzwischen gibt es auch vom Sexualstraftäter aus dem Volksgarten ein Phantombild.

Düsseldorf: Kamera filmte Vergewaltiger in der Altstadt
Foto: Polizei

Düsseldorf. Nach den zwei schweren Sexualverbrechen am Wochenende intensiviert die Polizei ihre Öffentlichkeitsfahndung noch einmal. Sie zeigt jetzt das Bild einer Überwachungskamera, auf dem der Vergewaltiger aus der Altstadt zu sehen ist. Und: Inzwischen liegt auch ein Phantombild von dem Mann vor, der eine 34-Jährige im Hofgarten attackiert hatte.

Von dem 20 bis 25 Jahre alten Mann, der am Sonntagvormittag eine Seniorin an der Liefergasse in einen Häuserdurchgang zerrte und missbrauchte, gab es bereits zuvor ein Phantombild. Jetzt zeigt eine Kameraaufnahme den Täter auf der Flucht, nachdem er sich an der alten Dame vergangen hatte. Er trägt einen auffälligen Kapuzenpullover. Die Polizei hofft auf weitere Zeugenhinweise von Menschen, die diesen Mann auf seinem Weg über den Stiftsplatz und die Ratinger Straße in die Ursulinengasse beobachtet haben: Telefon 8700. Er hat dunkle Haare, soll möglicherweise Osteuropäer sein.

Große Hoffnung setzen die Ermittler auch im Fall Volksgarten in die Unterstützung aus der Bevölkerung. Eine 34-Jährige war am Samstag zwischen 5.30 und 6 Uhr von einem 25- bis 35-Jährigen attackiert worden. Der Mann wollte sie vergewaltigen, sie wehrte sich aber heftig, verletzte den Täter. Der Mann soll Arabisch gesprochen haben, er trug ein dunkles Sweatshirt und Jeans (Hinweise auch hier an Tel. 8700). In beiden Fällen laufen derzeit auch noch Spurenuntersuchungen. Die Polizei hofft, dabei DNA der Täter zu finden und sie so identifizieren zu können. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort