Junge Union: „Politische Entgleisung“

Mitgliederstreit um geforderten Merkel-Rücktritt.

Nach der an Bundeskanzlerin Angela Merkel adressierten Rücktrittsforderung des Düsseldorfer Kreisvorstands der Jungen Union halten weitere Mitglieder der örtlichen CDU-Jugendorganisation diesen Schritt für eine „politische Entgleisung“. 21 von ihnen haben einen entsprechenden öffentlichen Brief unterzeichnet.

Dort heißt es unter anderem: „Es widerspricht unserem Verständnis von konservativer Politik, in der Phase der Regierungsbildung einen Putsch gegen eine Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin anzuzetteln, die gerade vom Wähler unangefochten den Auftrag erhalten hat, eine Regierung zu bilden.“ Das zeuge zudem von „schlechtem Stil und einem bedenklichen Verständnis vom Wert demokratischer Verfahren“, da Merkel vor einem Jahr vom CDU-Parteitag mit 89,5 Prozent der Stimmen als Parteivorsitzende wiedergewählt worden sei.

Im Brief wird auch das interne Verfahren kritisiert. Grund: Nur der kleine Kreisvorstand hatte den Beschluss gefasst, ohne die zuvor tagende Delegiertenversammlung einzubeziehen. Auffällig sei zudem, dass die internen Konfliktherde von einem engeren Kreis rund um die Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel stammten. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort