Jugendbande: 14-Jähriger muss für zwei Jahre in Haft

Jugendbande hatte etliche Einbrüche gestanden.

Düsseldorf. Mindestens 30 Einbrüche, die meisten davon in Flingern, gehen auf das Konto einer Jugendbande, die von einem 14-Jährigen geleitet wurde. Am Montag wurden die fünf Angeklagten (14 bis 21 Jahre alt) verurteilt.

Fekret S., der „Pate von Flingern“, muss für zwei Jahre ins Gefängnis, ebenso wie der 21-Jährige. Drei weitere Bandenmitglieder kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Fekret S. hatte sich zunächst ganz cool gegeben, wurde dann aber von den anderen vier Mittätern schwer belastet. Schließlich hatte der 14-Jährige eingeräumt, an den Einbrüchen in Gaststätten, Geschäften und Wohnungen beteiligt gewesen zu sein. Sonst wäre die Haftstrafe möglicherweise noch höher ausgefallen. Insgesamt soll die Bande einen Schaden von 50 000 Euro angerichtet haben.

Zwei Jahre Haft auf Bewährung erhielt ein weiterer 14-Jähriger, der bei den meisten Taten mit von der Partie war. Er lebt zurzeit in einer Jugendeinrichtung und soll sich dort gut entwickelt haben. Ein 16-Jähriger wurde zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, ein 18-Jähriger, der nur in einer einzigen Nacht dabei war, kam mit sechs Monaten davon, die ebenfalls ausgesetzt wurden. Der 21-Jährige, der seine Haft antreten muss, soll zudem eine Drogen-Therapie machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort