Jetzt wird es aber mal Zeit

Düsseldorf. Das Echo auf den Brandbrief des Altstadtpolizisten war groß 2008. Vor allem das Echo aus dem Rathaus. Inzwischen scheint man sich dort weitgehend darauf verständigt zu haben, dass das Problem und die Verantwortung für Lösungen allein bei der Polizei liegt.

Die Stadt selbst nutzt die Altstadt zwar für ihre Werbung — um die dunklen Seiten von deren Anziehungskraft sollen sich aber andere kümmern. Das ist nicht nur unfair den Polizisten der Einsatztrupps und Hundertschaften gegenüber, die kaum freie Wochenenden im Jahr haben, um mal so etwas wie ein Familienleben zu pflegen.

Es ist auch kurzsichtig. Denn die Entwicklung der Altstadt ist wichtig für Düsseldorf. Dass eine kleine Unterstützung für die Polizei, die ein Notdienst bedeuten würde, seit nunmehr drei Jahren „im Verwaltungsfluss“ dahindümpelt, ist da einfach nicht zu verstehen. Es wird jetzt wirklich Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort