Jeckes Lädchen muss Ende Februar schließen

Der Pachtvertrag läuft aus und eine erneute Verlängerung rechnet sich wegen der geplanten Mieterhöhung nicht mehr.

Jeckes Lädchen muss Ende Februar schließen
Foto: Lepke

Düsseldorf. Am 28. Februar wird Martin Wilms ein paar Tränchen verdrücken. Denn dann muss er sein Jeckes Lädchen an der Marktstraße 6 Jahren. Fast zehn Jahre hat er schräg gegenüber vom Rathaus Karnevals-, Geschenkartikel und Souvenirs verkauft. „Die Miete hat sich in den vergangenen Jahren um fast 50 Prozent erhöht. Und die nächste Steigerung ist deutlich, so dass sich der Betrieb wirtschaftlich einfach nicht mehr rechnet und ich den Mietvertrag zu den neuen Konditionen nicht mehr verlängern kann“, bedauert Wilms seine Entscheidung.

Außerdem macht sich bei den Karnevalsartikeln auch der Konkurrenzdruck bemerkbar. „Viele große Firmen wie Deiters oder Karnevalswierts haben Fillialen in der Stadt eröffnet. Da ist es schwierig mitzuhalten.“ Die Menschen aus dem Karneval kennen ihn als Vorsitzender der Originale. Zudem ist er Mitglied bei der Prinzengarde Rot-Weiss und bei der KG Regenbogen. Außerdem sei die Ecke mit dem Verlust von Aldi und Strauß deutlich ruhiger geworden. „Auch die Schließung des Irish Pubs gegenüber hat sich negativ bemerkbar gemacht.“

Aktuell schaut sich Wilms nach Alternativen um. „Wir wollen natürlich in der Nähe bleiben. Vielleicht bekommen wir ein kleineres günstiges Ladenlokal.“ Ansonsten steht auch der festangestellte Mitarbeiter auf der Straße. Derzeit läuft der Räumungsverkauf im Jecken Lädchen. akrü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort