Islamisten plakatieren an der Uni

Verein soll der Gruppe der Salafisten nahestehen.

Düsseldorf. Für Aufregung sorgten am Mittwoch an der Universität Plakate, auf denen Werbung für einen islamistischen Verein, der den Salafisten nahestehen soll, gezeigt wurde. „Die Plakate, die ohne unsere Erlaubnis aufgehängt wurden, waren schnell als islamistisches Gedankengut erkenntlich“, sagt Joachim Tomesch von der Heinrich-Heine-Universität.

Nach Hinweisen von Studenten und einer Asta-Mitarbeiterin suchten Angestellte zunächst das gesamte Gelände ab, fündig wurden sie aber nur im Bereich der Philosophischen Fakultät. Die zirka 50 Plakate wurden sofort entfernt. Wer sie geklebt hat, ist noch völlig unklar. Da ein Impressum fehle, sieht die Universität von einer juristischen Prüfung des Vorfalls ab, sagt Tomesch. Grundsätzlich ist das Plakatieren an der Universität genehmigungspflichtig, wird aber in unproblematischen Fällen auch ohne Erlaubnis geduldet. „Wir sind ein offenes Gebäude, das kann man nicht komplett kontrollieren“, sagt Tomesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort