Düsseldorf Internet-Plattform: Ein neuer Auftritt für die Popkultur in Düsseldorf

Mit der Internet-Plattform popindus.de will ein Verein zeigen, dass in der Stadt eine Menge los ist.

Düsseldorf: Internet-Plattform: Ein neuer Auftritt für die Popkultur in Düsseldorf
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. „In Düsseldorf ist nichts los.“ Diesen Satz haben Tobias Rösgen und Kai Hoffmann ein paar Mal zu oft gehört. Und sie haben etwas dagegen unternommen: Am Samstag geht ihre Internet-Plattform popindus.de online. Rösgen, Hoffmann und ein paar Freunde gründeten 2014 den Verein „Popkultur in Düsseldorf“. Sie wollen so einer größeren Gruppe von Menschen zugänglich machen, was bei ihnen im Bekanntenkreis auf kurzem Weg rumspricht: Wo und wann spielt welcher Musiker? Bei welcher Ausstellungseröffnung legt welcher DJ auf? Und was gibt es sonst noch in Sachen Popkultur zu berichten, zu der die beiden neben der Musik auch Bereiche wie Grafik, Design oder Kunst zählen?

„Es gibt sehr viele kleine Veranstalter, bei denen bleibt oft die Werbung aus“, erklärt Rösgen. „Daher tauchen diese Termine in den üblichen Kalendern und Zeitungen nicht auf.“ Bei popindus.de muss sich niemand an einen Redaktionsschluss oder festen Erscheinungstermin halten. „Wir aktualisieren fortlaufend und kuratieren die Termine auch.“ Der Webdesigner Hoffmann (35) hat den Auftritt im Internet gestaltet, er soll auch für Nichtdüsseldorfer und auf dem Smartphone gut funktionieren. Genannt werden Informationen zum Auftritt, im so genannten Journal der Seite soll es weiterführend um die Künstler gehen. Zurzeit steht hier noch ein Manifest, 26 Sätze zur Popkultur in Düsseldorf wie „Popkultur in Düsseldorf hat Tradition“ oder „Popkultur in Düsseldorf hat ihren eigenen Klang“.

Dazu passend haben sich die Düsseldorfer den Ort für ihr Launch-Event ausgesucht. Im ehemaligen Kling-Klang-Studio der Band Kraftwerk an der Mintropstraße 16 präsentieren und feiern sie am Samstag ihren neuen Auftritt. Seit gut einem Jahr hat das Open Source, mit dem die beiden seit Jahren fest verbandelt sind, unter dem Namen „Elektro Müller“ dort Konzerte und andere popkulturelle Formate jenseits des Festivals im Sommer auf der Rennbahn veranstaltet. Ab 18.30 Uhr wollen die Macher am Samstag ihre neue Plattform vorstellen, für die Zeit danach kündigt das Duo Oshio Pampus eine Klang-Performance mit Gitarre und modularem Synthesizer an.

Begrüßen werden Rösgen und Hoffmann auch Vertreter der Stadt. Das Engagement der jungen Düsseldorfer ist ihr immerhin 6000 Euro wert. Mit dem Konzept für popindus.de hatte die Gruppe den Musikbeirat überzeugt. Hoffmann: „Wir alle machen das ehrenamtlich, eigene Texte sind erst mal nicht geplant. Wir werden größtenteils von unserer Seite aus verlinken. “
popindus.de, facebook.com/popindus

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