Immobilienmesse: Auf der Suche nach dem Traumhaus

Großer Andrang bei der Immobilienmesse.

Düsseldorf. Eine Wohnung in Düsseldorf soll es für Albrecht Heyer und seine Frau Annemone sein, nicht zu groß, nicht zu teuer. Um ein Objekt zu finden, das ihren Wünschen entspricht, sahen sie sich am Sonntag wie tausende andere Besucher auf der ersten Immobilienmesse des Online-Anzeigenportals kalaydo, der Westdeutschen Zeitung und der Rheinischen Post in den Schadow-Arkaden um.

Doch so üppig das Angebot mit 34 regionalen Ausstellern auf den ersten Blick auch wirkt: Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser sind rar gesät. „Wir werden uns also weiter in der Zeitung und im Internet umsehen müssen“, sagt Albrecht Heyer.

Makler Roger Keil bestätigt den Eindruck. „Die Nachfrage ist momentan deutlich höher als das Angebot.“ Der große Andrang in den Schadow-Arkaden spiegele die Lage auf dem Markt. Trotzdem freut er sich über das Interesse der Besucher, das sich besonders auf den Kauf von Ein- oder Mehrfamilienhäuser richte. „Ich habe heute sehr viele gute Gespräche mit den Kunden geführt, das ist nicht selbstverständlich für eine solche Messe.“

Ganz konkrete Fragen und Anliegen hatten auch die Besucher des Immobilientags, der gestern in der Handwerkskammer stattfand. „Die älteren Leute zieht es klassischerweise ins Stadtzentrum, die jungen Familien wollen raus ins Grüne“, berichtet Veranstalter Rolf Ischerland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort