Holiday on Ice: American Way of Life statt tropischer Lebensfreude

Die neue Show „Tropicana“ kommt sehr amerikanisch daher. Leider entpuppt sich der Titel teilweise als Mogelpackung.

Düsseldorf. "Tropicana" - das klingt nach Sonne, Lebensfreude und Karibik. Und so ist die Erwartungshaltung des Publikums bei der Premiere der neuen Show von Holiday on Ice in der Philipshalle hoch.

Bevor sich allerdings karibische Farbenpracht auf dem Eis entfaltet, müssen sich die Besucher ein wenig gedulden, denn das südliche Feuerwerk entzündet sich erst zum Ende des ersten Teils. Dann allerdings mit voller Wucht - mit Bolerorhythmen, tanzenden Palmen und so bunten Kostümen, dass man nicht weiß, wo man hinschauen soll.

Besonders witzig:Einige Eistänzerinnen haben unter ihren langen Rüschenkleidern Masken versteckt. Wenn sie an Strippen ihre Röcke hochziehen, wirken sie wie Zwerginnen mit überdimensionierten Ananashüten. Dazu tanzen auf der Videowand die Palmen. Die Szene ist "der" Hingucker der Show und wurde bei der Premiere entsprechend bejubelt.

Zunächst allerdings schleppte sich die Vorstellung arg brav durch die Melodien des New Yorker Nachtleben, zeigte Tanzstile von Rock’n’Roll bis Boogie Woogie, beschwor verlorene Liebesträume und ließ in "Seasons of Love" Disney-Kitsch aufleben.

In der zweiten Hälfte nahm die Produktion dann Fahrt auf. Weihnachten ist zwar vorbei, aber das kleine Mädchen, das im Vorweihnachtseinkaufsstress eine Ansprache sucht, aber von den Passanten abgewiesen wird, rührt auch im Januar das Herz.

Als sich plötzlich die Tür des Spielzeugladen öffnet und in bester Nussknacker- und Alice-im-Wunderland-Manier Teddybären, Soldaten sowie ein süßes Schweinchen mit Zöpfen die Eisfläche stürmen, vergisst man die Langeweile. Dazu singt die amerikanische Sängerin Anna Maria Kaufmann "Christmas is around the corner" - das ist Weihnachtsstimmung pur.

Eher an den Valentinstag erinnert das Liebesduett des russischen Eistanzpaares Evgeny Belyanin & Daria Permoniva. Vor einer verschneiten Promenade tanzen sie ihr Pas des Deux, auf der Videowand fallen Schneeflocken und matt schimmern romantische Gaslaternen. Nur die roten Blätter, die plötzlich von den Bäumen fallen und sich zu einem roten Herzen formen, wirken reichlich kitschig. Doch das macht das Sternenfunkeln-Finale wieder wett.

Was man sonst noch zu sehen bekam, waren eine Luftakrobatiknummer mit der koreanischen Läuferin Angela Kim, viele Hebefiguren, aber leider wenig Sprünge. Zu hören gab es weitere Songs, die Anna Maria Kaufmann bei der Premiere live auf dem Eis vortrug.

Bei den anderen Vorstellungen ist sie als Großprojektion auf der Videowand zu sehen. Am Ende erwies sich die Show als familientauglich - wenn auch mit falschem Titel. "American Way of Life" wäre passender gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort