Düsseldorf Hier gibt’s echten Rock — live und günstig

Bei der Konzertreihe „Rock am Kraftwerk“ stehen Bands aus Düsseldorf und Umgebung für kleines Geld auf der Bühne.

Düsseldorf: Hier gibt’s echten Rock — live und günstig
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Schon von weitem dröhnt der rauchige Bass von E-Gitarren die sonst eher unbelebte Straße vor dem Schützenhaus am Heizkraftwerk in Flingern entlang. Aus dem verwinkelten Innenhof des Schützenhauses am Flinger Broich erklingen die ersten Zeilen von David Bowies „Heroes“. Vor der Bühne rockt Armin Sandler (51) mit gut 50 anderen Gästen richtig ab: „Klasse“, sagt er. „Hier gibt es noch echten Rock live.“

„Rock am Kraftwerk“ heißt die Konzertreihe, bei der Gerald Rademacher (57) drei Mal im Jahr auf dem Gelände des Schützenvereins in Flingern Rockbands für kleines Geld auf die Bühne bringt (Eintritt zehn Euro). Die Idee dazu hatte der ehemalige Lkw-Fahrer vor zwei Jahren. „In anderen Städten hatte ich tolle Angebote gesehen — besonders, was Live-Musik betrifft. Mir fiel auf: Das gibt es in Düsseldorf nicht — und wenn, dann spielt nur eine Band und es ist teuer.“

Rock am Kraftwerk
17 Bilder

Rock am Kraftwerk

17 Bilder

Also suchte der Düsseldorfer nach Gleichgesinnten — bei Facebook. „Ich gründete die Gruppe ‘Live-Musik und Veranstaltungen in Düsseldorf’“, sagt Rademacher. Jeder, der eine gute Veranstaltung in Düsseldorf kennt oder eine Idee zu einer hat, kann sie dort vorschlagen. Aus den gut fünfzig Mitgliedern vor zwei Jahren sind mittlerweile 3000 geworden. Für Gerald Rademacher ein klares Zeichen: Die Leute wollen mehr.

Durch Zufall entdeckt er nur kurze Zeit später das Gelände des Schützenvereins. „Es ist einfach perfekt“, erklärt er. „Es liegt in der Nähe der Bahnstation und ist frei von Nachbarn.“

„Wir sind zum ersten Mal dabei und echt begeistert“, sagt Sänger Dimi von „Dimi on the Rocks & the Firesuckers“ aus Aahlen.

„Das Gelände ist echt perfekt, um richtig in die Saiten zu hauen — das rockt!“ Das finden auch Sabine (49) und Stefan Müller (55) aus Eller. Im Internet sind sie zufällig auf die Veranstaltung gestoßen und spontan hergekommen. „Echt super“, findet Sabine Müller. „Ich gehe öfter mal auf Rockkonzerte, aber die sind eben oft sehr teuer — zehn Euro Eintritt sind völlig in Ordnung.“ Ihr Mann Stefan ist von dem Gelände des Schützenhauses begeistert: „Es hat etwas von einer großen Community, ein wenig abgeschottet und total gemütlich. Das habe ich bisher in Düsseldorf noch nicht gesehen.“

Spaß haben auch Anna Sattler (34) und Tochter Hermine (1) aus Holthausen. Die beiden sind ebenfalls zum ersten Mal hier. Annas Fazit bisher: „Die Live-Musik ist klasse! Auch, dass man so nah an der Bühne steht und alles ein bisschen familiärer und gemütlicher ist, gefällt mir.“ Maik Rennak (22) aus Flingern mag besonders das bunt gemischte Publikum: „Hier ist jedes Alter vertreten. Passt ja auch — die Musik ist genauso bunt gemischt aus alten Klassikern und neuen Rocksongs“. Für ihn steht fest: „Ich komme wieder, aber das nächste Mal bringe ich mehr Leute mit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort