Heinrich-Hertz-Berufskolleg: Lehrer verprügelt - Prozess im Juli

Nach der Attacke im vergangenen November gibt das 45-jährige Opfer wieder Unterricht - aber nicht in Düsseldorf. Am 11. Juli kommt die Attacke auf den Mathelehrer vor Gericht.

<strong>Düsseldorf. Die brutale Attacke auf einen Mathelehrer am Heinrich-Hertz-Berufskolleg im November vergangenen Jahres wird am 11. Juli vor dem Jugendschöffengericht verhandelt. Angeklagt sind ein 17-Jähriger und sein mutmaßlicher Komplize (18). Gefährliche Körperverletzung, heißt es in der Anklage der Staatsanwaltschaft. Der maskierte 17-Jährige soll am Tattag das Klassenzimmer betreten und dem 45-jährigen Pädagogen, der am Lehrerpult saß, vor seiner Klasse mit einem Besenstil auf den Rücken geschlagen haben. Anschließend soll der Jugendliche ihm mit der Faust geschlagen und ins Gesicht getreten haben. Der Lehrer brach bewusstlos zusammen, der Täter konnte flüchten.

Angestiftet haben soll ihn ein Schüler des Opfers. Der 18-Jährige fühlte sich angeblich in seiner Ehre gekränkt, weil der Lehrer immer wieder vor der Klasse auf seine schlechten Leistungen eingegangen sein soll. Der Junge ist wegen Anstiftung angeklagt.

Der Mathe-Lehrer, der monatelang krank geschrieben war, ist mittlerweile wieder im Dienst - allerdings nicht mehr in Düsseldorf. Der 18-jährige Schüler besucht nach Auskunft der Bezirksregierung nach wie vor das Heinrich-Hertz-Berufskolleg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort