Raub Halsketten-Räuber: Jetzt auch der erste Fall im Süden

82-Jährige wurde am Samstag nach dem Einkauf überfallen. Die Seniorin blieb unverletzt, der Täter flüchtete.

Raub: Halsketten-Räuber: Jetzt auch der erste Fall im Süden
Foto: Friso Gentsch/dpa

Düsseldorf. „Es muss etwas passieren“, hatte Birgit Schentek, Vizebürgermeisterin im Stadtbezirk 6, am Samstag in der Westdeutschen Zeitung von der Polizei gefordert, nachdem seit April bereits mehr als 30 Frauen Opfer der Halsketten-Räuber wurden. Tatsächlich passierte etwas: Denn erstmals wurde auch im Düsseldorfer Süden eine Rentnerin überfallen.

Am Samstag gegen 14 Uhr kam die 82-Jährige gerade vom Garather Einkaufszentrum zurück zu ihrer Wohnung an der Greifswalder Straße. Als sie das Mehrfamilienhaus betreten hatte und die Stufen zu ihrer Wohnung hinauf ging, kam plötzlich von hinten ein Unbekannter und würgte sie am Hals. Danach verließ der Mann blitzschnell das Haus.

Erst danach bemerkte die 82-Jährige, dass der Unbekannte ihr bei der Attacke die Halskette weggerissen hatte. Zum Glück überstand die Rentnerin den Überfall unverletzt. Sie konnte den Räuber allerdings nur sehr vage beschreiben. Es soll sich um einen Jugendlichen handeln, der etwa 1,70 Meter groß ist. Er hat dunkle Haare und trug eine schwarze Strickjacke. Hinweise nimmt die „EK Band“ unter Telefon 8700 entgegen.

Bisher hatten die Halsketten-Räuber ausschließlich im Düsseldorfer Norden zugeschlagen, die meisten Fälle wurden aus den Stadtteilen Rath und Unterrath gemeldet. Birgit Schentek will die Überfallserie auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 6 (u.a. Rath, Unterrath) setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort