Gut Mydlinghoven: Insider erhebt Vorwürfe

Betreiber soll noch bis zum letzten Tag Buchungen angenommen haben.

Gut Mydlinghoven: Insider erhebt Vorwürfe
Foto: Arend

Düsseldorf. Nach Insolvenz des Gut Mydlinghoven hat sich nun ein Insider bei der WZ gemeldet. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen Geschäftsführer Helmut Schröder.

So sollen bis kurz vor dem Insolvenzantrag am 30. Dezember noch Buchungen für Hochzeitsgesellschaften im Jahr 2014 angenommen worden sein. Und das, obwohl Schröder seinen Mitarbeitern bereits per E-Mail am 21. November und am 1. Dezember zum Ende des vergangenen Jahres betriebsbedingt gekündigt haben soll. Das legt die Vermutung nahe, dass ihm die Zahlungsunfähigkeit zu diesem Zeitpunkt bekannt war, was den Verdacht der Insolvenzverschleppung erhärtet. In der E-Mail soll er die betriebsbedingten Kündigungen allerdings mit Auslaufen des Pachtvertrags begründet haben. Eigentümer des früheren Gestüts in Hubbelrath ist ein holländischer Investor.

Insgesamt sollen laut WZ-Informant bei rund 70 Buchungen Anzahlungen in Höhe von 800 Euro geleistet worden sein, für die es nun keinen Gegenwert gibt. Die rund zehn Mitarbeiter der Catering GmbH hätten zudem für den Monat Dezember kein Gehalt erhalten.

Dabei sei das finanzielle Fiasko aus Sicht des Insiders absehbar gewesen. Ihm zufolge liefen die Geschäfte bereits die vergangenen zwei Jahre schlecht. Zwar seien die Säle für Veranstaltungen wie Taufen und Hochzeiten zwischen Mai und Oktober ausgebucht gewesen, ansonsten habe im Restaurant Le Cheval blanc die Zahl des Personals die der Gäste meist übertroffen. Oft sei bereits um 21 Uhr Feierabend gewesen. Schröder habe zudem kaum an der alltäglichen Arbeit teilgenommen.

Seine GmbH ist zudem laut Auskunft der Wirtschaftsprüfer von Creditreform bereits wegen Zahlungsversäumnissen auffällig geworden — und zwar in fünf Fällen von 2010 bis 2013, in denen die überfälligen Forderungen unbekannter Art eingetrieben werden mussten.

Helmut Schröder wollte die Vorwürfe gestern in einem Telefonat mit der WZ nicht kommentieren. Sein ehemaliger Partner in der „Schröder + Wader Catering GmbH“, Helmut Wader, war gestern nicht für die WZ zu erreichen. Er war im November aus dem Unternehmen ausgeschieden und ist nun Chef im Fischrestaurant El Pescador.

Zurzeit läuft in dem Insolvenzverfahren die Masseprüfung, einen Insolvenzverwalter gibt es noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort