Güterzug-Unfall in Derendorf: Lag es an den Gleisen?

Untersuchung beim Eisenbahn-Bundesamt dauert an — wann das Ergebnis feststeht, ist unklar.

Düsseldorf. Der Unfall hat den Stadtteil Derendorf Anfang des Monats in Schrecken versetzt: Am S-Bahnhof entgleisten am 2. Juli drei Waggons, die mit dem hochentzündlichen Gas Propen beladen waren, einer kippte um. 50 Tonnen des Gases drohten auszutreten. 85 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und der Polizei waren über Stunden im Einsatz, um eine Katastrophe zu verhindern. Jetzt wird nach den Ursachen des Unglücks geforscht.

Und die sind auch zwei Wochen später noch unklar. „Wir haben unsere Ermittlungen abgeschlossen“, sagt zwar Armin Roggon von der Bundespolizei. Doch die Ergebnisse der Inspektion sind nur einer von zahlreichen Bausteinen in der Untersuchung des Eisenbahn-Bundesamtes. „Die Ermittlungen laufen noch“, erklärt Sprecher Moritz Huckebrink. Wann ein Ergebnis vorliegen wird, weiß er nicht: „Das kann man nur schwer prognostizieren.“

Zumindest eine Tendenz scheint es bei den Nachforschungen aber zu geben. „Der Schwerpunkt liegt auf dem Oberbau“, so Huckebrink. Das deutet auf einen möglichen Fehler an Gleisen oder Weichen hin.

Aber auch die entgleisten Fahrzeuge seien sichergestellt und würden gründlich untersucht, so Huckebrink.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort