Golfclub klagt gegen Eier-Karikaturen

Mannschaftskameraden und Vorstand erkannten sich auf der Facebook-Seite eines Golflehrers wieder.

Düsseldorf. Ongart O. ist sich keiner Schuld bewusst. Auf seiner Facebook-Seite „Faule Eier“ hat der Golflehrer seine Erlebnisse auf dem Platz auf besondere Art und Weise verarbeitet. Der 39-Jährige beschreibt die verschiedenen Typen, die ihm auf diversen Golfanlagen über den Weg gelaufen sind, als bunte Eier-Karikaturen. Wiedererkannt haben sich im Netz offenbar seine Vereinskameraden vom Golf Sportverein Düsseldorf an der Lausward. Darum trafen sich die Sportkameraden am Donnerstag vor dem Zivilrichter wieder. Denn der Verein will, dass Ongart O. die Fotos aus dem Internet nimmt.

Der Vorsitzende Lothar M. fühlt sich als „Gott“ persönlich beleidigt: „Mir wird ja auch unterstellt, ich sei bestechlich.“ Das könne er sich wegen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit nicht erlauben. Tatsächlich erhält der „Gott der Anlage“ in der Geschichte von Ongart O. ein paar Lakritze. „Sie haben offenbar nicht bis zum Ende gelesen“, so der Golflehrer.

Auch Mannschaftskameraden haben in Figuren wie dem „Feigling“ („Agiert immer nur im Hintergrund“) oder dem „Nassauer“ („Ist immer da, wenn es etwas umsonst gibt“) offenbar ihre typischen Charaktereigenschaften wiedererkannt, obwohl niemand auf der Facebook-Seite namentlich genannt ist.

Wie Lothar M. erklärte, sei vor allem die Mannschaft „stinkig und sauer“ und er befürchtet, dass die Situation eskalieren könne, falls Ongart O. noch einmal auf der Anlage erscheint. Inzwischen sei auch ein Vereinsausschluss-Verfahren gegen den Golflehrer eingeleitet worden.

Der 39-Jährige wiederum sieht überhaupt keine Veranlassung, die Seite vom Netz zu nehmen: „Ich bin noch auf anderen Golfanlagen tätig. Auch dort gibt es Leute, die in den Eiern Eigenschaften von sich entdeckt haben.“ Geklagt haben aber nur die Kameraden aus seinem eigenen Verein: „Andere fanden die Seite eher lustig.“

Entstanden sei die Idee ohnehin aus ganz anderen Motiven: „Wir haben auf einem Golflehrer-Seminar darüber diskutiert, warum wir so wenig junge Spitzengolfer haben.“ Vereine würden die Nachwuchsarbeit vernachlässigen, weil die älteren Mitglieder, die das Geld geben, lieber selbst auf dem Platz stehen: „Die beschweren sich schon darüber, wenn mal ein Jugendturnier stattfindet.“ Die Facebook-Seite ist als Forum für junge Golfer gedacht, die dort Erfahrungen austauschen können.

Bei der Verhandlung wurde deutlich, dass Ongart O. schon länger Probleme mit einigen Vereinsmitgliedern hatte. Einmal sei er sogar auf dem Platz tätlich angegriffen worden. Der Zivilrichter wolle in dem Verfahren Donnerstag keine Entscheidung treffen. Zunächst soll ein Schiedsmann eingeschaltet werden. Am 21. Dezember soll das Urteil verkündet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort