Gauner räumen Konto leer

Es gibt wieder Manipulationen von Geldautomaten. Miriam F. wurde das Opfer des so genannten „Skimming“.

Düsseldorf. Eine böse Überraschung erlebte Miriam F. (Name v. d. Red. geändert) am Montagmorgen. Die Düsseldorferin wollte in einem Geschäft mit ihrer EC-Karte bezahlen - doch das Lesegerät verweigerte die Mitarbeit. "Meine Karte war auf einmal gesperrt", berichtet die junge Frau.

Des Rätsels Lösung: Ihr Konto war komplett leergeräumt. Von Kriminellen. Miriam F. ist das Opfer einer verbrecherischen Masche geworden, die seit fünf Jahren in Europa immer wieder auftaucht - das so genannte "Skimming". Damit wird die Manipulation von Geldautomaten bezeichnet, mit dem Ziel, die EC-Karten-Daten auszuspähen.

Die Düsseldorferin ist nicht das einzige Opfer. "Wir haben zwei weitere Fälle am Freitag und Samstag registriert", sagt Polizeisprecher André Hartwich. Ein Angestellter der SEB-Bank an der Schadowstraße entdeckte am Freitag ein Vorsatzgerät, ein Kunde am Samstag eins bei der Commerzbank an der Friedrichstraße. Die Täter arbeiten oft am Wochenende - da ist es leichter, die Vorsatzgeräte anzubringen.

"Skimming" hat es bei jeder Bank in Düsseldorf schon gegeben. Bei der Dresdner ebenso wie bei der Sparkasse. "Wir haben aber seit 2005 Ruhe", sagt Gerd Meyer von der Sparkasse. Das Institut hat Warnaufkleber auf jeden Automaten gepappt. 50 Fälle hat das Landeskriminalamt in diesem Jahr schon in der Statistik. Die Täter stammen meist aus Rumänien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort