Gas: Ticketautomat gesprengt

Unbekannte hatten es im Rather S-Bahnhof auf Geld abgesehen. Sie flohen unerkannt.

Gas: Ticketautomat gesprengt
Foto: Patrick Schüller

Düsseldorf. Einen solchen Fall hat es in Düsseldorf laut Polizei bislang noch nicht gegeben: Mithilfe von Gas haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag am S-Bahnhof Rath einen Ticketautomaten gesprengt und Bargeld mitgenommen. Zum Glück war kein Fußgänger in der Unterführung, die Folgen hätten möglicherweise tödlich sein können.

Die Unterführung bot nach der Explosion ein Bild der Verwüstung. Ein Teil des Automaten war durch eine gegenüberliegende Wand aus Verbundglas gekracht, auch die Decke war stark beschädigt, die Unterführung war übersät mit Trümmern.

Gegen 2.30 Uhr hatten die Täter mit Schläuchen Gas in den Automaten gefüllt und diesen so verspachtelt, dass keine größeren Mengen entweichen konnten. Dann müssen sie das Gas aus sicherer Entfernung gezündet und zur Explosion gebracht haben. Wieviel Bargeld sie aus dem Automaten holten, war am Freitag nicht bekannt. Nach WZ-Informationen fanden die Täter aber in den Automatentrümmern nicht sämtliche Geldkassetten.

Die Polizei sicherte in der Nacht schon umfangreiche Spuren am Tatort. Konkrete Hinweise auf die Täter gab es am Freitag aber noch nicht. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Möglicherweise hat jemand beobachtet, wie Personen Gasflaschen transportierte, eventuell in einem Fahrzeug.

Die Wucht der Detonation muss enorm gewesen sein, der Krach war weit zu hören. Anwohnerin Nicole Kluske (23) ist von dem Knall wach geworden. Sie wohnt nur wenige Meter entfernt auf der Helmutstraße: „Mein Bett hat richtig vibriert“, sagt sie.

Auch Andreas Reeken hat den Knall gehört. „Kein Wunder, dass es ausgerechnet hier passiert. Der Automat liegt total einsam in der Unterführung.“ Auf dem Bahnsteig hätten Randalierer vielleicht größere Hemmungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort