Düsseldorf Freie Schule: Streik ist vorerst beendet

Schüler, Eltern, Schulleitung und Vorstand führen in Hassels jetzt Gespräche.

Düsseldorf: Freie Schule: Streik ist vorerst beendet
Foto: Uwe Schaffmeister

Düsseldorf. Der Schülerstreik an der Freien Christlichen Gesamtschule in Hassels ist vorerst beendet. „Im Moment findet normaler Unterricht statt“, sagt Nick Meyer, einer der Streik-Organisatoren. Seit Dienstagmorgen würden Gespräche mit allen Beteiligten geführt.

Wie die WZ ankündigte, saßen Schülervertreter, Elternbeirat, Schulleitung und der Vorstand des Trägervereins der Schule am Dienstag Früh zusammen. „Dabei ist auf jeden Fall etwas herausgekommen. Wir sind einen Schritt weiter“, erklärt Meyer. Inzwischen sei Schwarz auf Weiß festgehalten, dass die Kündigungen gegen vier Schüler sowie das Hausverbot gegen deren Vater, den Vorsitzenden des Elternbeirats, aufgehoben werden und Schulleiter Stefan Schilbach bleibt.

Der Vorstand hat inzwischen einen Pressereferenten eingesetzt. Von ihm heißt es: „Es war ein sehr, sehr gutes Gespräch. Man hat sich einfach über viele Dinge ausgetauscht.“ So habe es „Flurfunk-Irritationen“, Gerüchte und Missverständnisse zwischen den Parteien gegeben, die nun ausgeräumt würden. „Es ist gut, dass jetzt miteinander geredet wird.“

Allerdings steht laut Meyer weiterhin die Forderung im Raum, der Vorstand solle wegen mangelnder Transparenz zurücktreten. „Das wird aber nicht von heute auf morgen entschieden werden“, so der 17-Jährige. Schülerschaft und Eltern der freien Schule hatten moniert, dass sie keinen Überblick hätten, was mit ihrem Geld passiere — sie zahlen immerhin 80 bis 450 Euro jeden Monat. Die Kündigungen der vier Schulverträge und die angeblich bevorstehende Entlassung des Schulleiters hatten das Fass dann zum Überlaufen gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort