Frau stirbt bei Brand in Unterbilk

Düsseldorf. Eine 58-jährige Frau ist am Freitagmittag bei einem Wohnungsbrand an der Gladbacher Straße in Unterbilk ums Leben gekommen.

Die Frau wurde von einem Pflegedienst betreut. Als ein Mitarbeiter gegen 12.15 Uhr vor der Wohnung der Frau stand, bemerkte er sofort den Brandrauch. Er schloss die Tür auf und betrat die verrauchten Räume. Das Fußende der Couch stand in Flammen, beherzt kippte der Mann einen Eimer Wasser darüber und rief die Feuerwehr. Wegen des dichten Qualms konnte er die Frau nicht selbst retten.

Der eingesetzte Atemschutztrupp der Feuerwehr drang sofort in die Wohnung vor und brachte die 58-Jährige ins Freie. Der Notarzt versuchte noch, sie wiederzubeleben - aber ohne Erfolg. Schließlich konnte er nur noch den Tod feststellen.

Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. An der Couch waren lediglich noch Glutnester zu löschen. Wie das Feuer entstanden ist, ist noch unklar. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen.

Es ist der zweite Brandtote innerhalb einer Woche: Am vergangenen Samstag kam die Hilfe für einen Bewohner der Cranachstraße bei einem Schwelbrand zu spät. Die Feuerwehr rät deshalb dringend, Rauchmelder in der Wohnung zu installieren. Denn tödlich seien zumeist nicht die Flammen, sondern vielmehr die giftigen Gase im Brandrauch. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort