Frau an Bankautomat überfallen: 16-Jähriger wird gestellt

Ein Bankangestellter verfolgte den Flüchtenden und konnte ihn zusammen mit einem anderen Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Düsseldorf. Ein Jugendlicher hat am Montagnachmittag einer Frau an einem Geldautomaten in Eller bestohlen und sie anschließend brutal zur Seite gestoßen. Ein Bankangestellter verfolgte den Flüchtenden. Gemeinsam mit einem Passanten konnte er den 16-jährigen Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Festgenommene wird im Laufe des Dienstags dem Haftrichter vorgeführt.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei wollte eine 53 Jahre alte Frau gegen 16.30 Uhr an einem Geldautomaten einer Bank an der Straße "Am Hackenbruch" Bargeld abheben. Unmittelbar nachdem sie ihre Pin eingegeben hatte, deckte ein ihr unbekannter Jugendlicher den Automaten mit einem Prospekt ab, um so heimlich den Knopf für einen hohen Geldbetrag drücken zu können.

Die Frau durchschaute das Ablenkungsmanöver und hielt den Trickdieb fest, dem es bereits gelungen war, 500 Euro an sich zu nehmen. Mit äußerster Brutalität stieß er die 53-Jährige gegen eine Wand und flüchtete mit dem Geld auf die Straße.

Ein Bankangestellter nahm umgehend die Verfolgung auf. Zusammen mit einem zu Hilfe eilenden Passanten gelang es ihm schließlich, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 16-Jährigen aus Dortmund, der bereits mehrfach wegen weiterer Delikte in Erscheinung getreten ist. So wird der junge Mann verdächtig, am 10. Januar in Mörsenbroich eine ähnliche Tat verübt zu haben.

Er wurde durch die Ermittler vernommen und soll noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach ersten Zeugenaussagen soll der 16-Jährige am Montag in Begleitung zweier weiterer männlicher Jugendlicher gewesen sein, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Hinweise dazu nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort