Düsseldorf Frankreich-Fest: Nach der Tour ist vor der Tour

Mehr als 150 Oldtimer rollen durch die Stadt. Austern und Käse an der Rheinuferpromenade und Kultur im Innenhof des Rathauses.

Düsseldorf: Frankreich-Fest: Nach der Tour ist vor der Tour
Foto: Rolf Purpar

Düsseldorf. Der ehemalige französische Botschafter hatte Düsseldorf schon einmal die heimliche Hauptstadt der deutsch-französischen Freundschaft genannt. „Nach der Tour de France feiern wir schon das zweite frankophile Wochenende hintereinander. Ich glaube, das ist ab sofort nicht mehr heimlich“, freut sich Boris Neisser, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf, auf das 17. Frankreichfest rund um das Rathaus und am Rhein.

Mit 140 Händlern hat der französische Markt an der Rheinuferpromenade seine Grenzen erreicht. Noch nie gab es so viele Anmeldungen für die Schlemmermeile, auf der Spezialitäten aus verschiedenen französischen Regionen angeboten werden — von Austern über Käse bis zu einer Poterie mit traditioneller Töpferware, die erstmals zum Frankreichfest kommt. Neisser: „Wir mussten vielen Händlern leider absagen.“

Bereits zum 16. Mal findet die Tour de Düsseldorf statt, die mit 150 Oldtimern ebenfalls ausgebucht ist. Die Rallye mit Klassikern aus der französischen Automobilgeschichte ist übrigens eine Zufallsidee. Neisser: „Bei unserem ersten Frankreichfest kamen spontan zwei französische Oldtimer vorbei. Das war ein schönes Bild, im nächsten Jahr haben wir dazu eingeladen. Da kamen schon 76 alte Autos. Die standen dann nur auf dem Burgplatz herum, was sehr schade war.“ Daraus wurde dann die Tour des Düsseldorf mit einer großen Rundfahrt quer durch die Region.

Die Tour hat übrigens auch eine historisch Verbindung zu Klein-Paris. „In Düsseldorf gab es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Werk von Bugatti. Das war an der Emmastraße“, weiß Mika Hahn von Classic Remise, der die Rallye auch moderiert.

Das älteste Fahrzeug im Starter-Feld ist in diesem Jahr ein Citroen MP5 von 1924. Besitzer Gisbert Braam hat sein 12 PS starkes Schmuckstück „Antoine“ getauft — der Oldtimer ist 93 Jahre alt. Eine absolute Seltenheit ist der Matra Djet, mit dem Charlotte Riegel nach Düsseldorf kommt.

Gleich mehrfach zu hören sein wird beim Frankreichfest das Yako Quartett. Das klassische Streichquartett gehört zu den renommiertesten jungen Orchestern in Frankreich. Am Freitag und Samstag tritt das Yako Quartett im Innenhof des Rathauses auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort