Frackträger im Aquazoo

Ein gutes Dutzend Brillenpinguine ist in den Zoo eingezogen.

Frackträger im Aquazoo
Foto: Uwe Schaffmeister/Stadt Düsseldorf

Düsseldorf. Große Freude beim Aquazoo Löbbecke Museum: Wieder durfte das Institut neue Bewohner willkommen heißen: Ein gutes Dutzend Brillenpinguine lebt sich derzeit in seinem neuen Zuhause ein. Die etwa 65 Zentimeter großen und drei Kilo schweren Frackträger kamen vom italienischen Zoom Torino direkt nach Düsseldorf. Für die Mitarbeiter des Aquazoos damit das lange Warten ein Ende, die ehemalige Robbenanlage des Instituts endlich wieder mit „tierischem“ Leben erfüllen zu können.

Im Zuge der Sanierung wurde das Becken komplett neu beschichtet. Die optisch einladende Kunstfelskulisse bietet den Vögeln an mehreren Stellen Rückzugs- und Brutmöglichkeiten. In den letzten Wochen wuschen die Pfleger tonnenweise Kies, der als Bodengrund dient. Das Becken wurde mit Meerwasser befüllt, Sand auf den Landteil eingebracht und dieser noch bepflanzt. Und es gibt sogar einen Wasserfall. Brillenpinguine stehen heute unter strengem Naturschutz. Heute überleben weniger als 50 000 Brutpaare im südlichen Afrika.

Einen ersten filmischen Einblick in die Pinguinanlage gibt es unter:

youtu.be/xe0QSoD4UeA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort