„Fortuna-Videos“ kommen wieder online

DFL nennt Löschen der Youtube-Filme ein „Versehen“.

Düsseldorf. Als Mathias Brühl am Montagabend eine Email vom Internet-Portal Youtube erhielt, traute er seinen Augen nicht. Mehr als 100 Videos, die der Filmemacher über Fortunas Fanszene gedreht und online gestellt hat, wurden gelöscht. Wie Youtube mitteilte, geschah es auf Druck der Deutschen Fußball Liga (DFL), die das Urheberrecht verletzt sah.

Und das obwohl Brühl keine Spielszenen, sondern Fankurven filmt und Interviews führt. Sofort brannte eine Welle der Empörung durch das Internet, vor allem im Fortuna-Forum sowie in den sozialen Netzwerken. Von „Zensur“ über „pure Provokation“ bis zu „einer Kriegserklärung“ war zu lesen. Die Fans warfen der DFL vor, die durch das neue Sicherheitspapier und die Gewaltdiskussion ohnehin vergiftete Stimmung zwischen Verband und Fans weiter zu verschlechtern.

Am Dienstag nun ruderte die DFL zurück. Auf WZ-Nachfrage hieß es von Seiten des Ligaverbands, dass er eine „Spezialfirma“ damit beauftragt habe, Urheberrechtsverletzungen im Internet aufzuspüren. „Im konkreten Fall liegt augenscheinlich ein Versehen vor“, schrieb die DFL.

Brühl, dessen Filme mehr als 1,5 Millionen Mal angesehen wurden und der deswegen eine Berühmtheit innerhalb der Fanszene ist, reagierte erleichtert: „Ich dachte schon, das mehr als zehn Jahre alte Projekt wäre gestorben. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt doch weitergeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort