Fortuna-Stammtisch mit Funkel und Allofs

Proppevolles Haus im Cosmo Sports in Gerresheim, tolle Gäste, viele Geschenke und eine Stimmung, als hätte es die letzten drei Spiele gar nicht gegeben — das war der 50. Fortuna-Stammtisch. Viel Applaus gab es bereits, als die Fans die Star-Gäste wie die Fortuna-Legende Klaus Allofs und Trainer Friedhelm Funkel erblickten.

Fortuna-Stammtisch mit Funkel und Allofs
Foto: Nicole Gehring

Die waren neben Moderator André Scheidt übrigens auch auf der Jubiläums-Torte verewigt, die die Zuschauer Peter Braun und Helmut Jäger mitgebracht hatte.

Erstes Thema des Abends war natürlich die kurz zuvor bekanntgegebene Vertragsverlängerung mit Raphael Woll, der von seinem Trainer dann auch gleich öffentlich eine Stammplatzgarantie für den Rest der Saison erhielt. „Ich bin erst einmal froh, dass wir zwei solch tolle Torhüter zur Verfügung haben. Ich spüre, dass Rapha nach der Entscheidung wieder zur Ruhe gekommen ist“, so Funkel. „Micha hat schwere Zeiten hinter sich, ist aber sehr ehrgeizig. Trotzdem habe ich im Moment überhaupt keinen Anlass, etwas an der Torwart-Position zu ändern.“

Eine große Debatte ist in diesen Tagen darüber entbrannt, warum Fortuna mit dem Thema Aufstieg nicht offensiver umgeht. Hierbei erhielt Funkel gleich Unterstützung von Allofs. „Die tägliche Arbeit macht es aus. Da kannst du noch so viele Sprüche klopfen, es geht darum, die Spieler besser zu machen“, so der Europameister von 1980. „Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er Fortuna wieder in diese Position gebracht hat. Es gibt nichts Schlimmeres, als den Mund vollzunehmen und am Ende mit leeren Händen dazustehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort