Fortuna-Fans drehen Spott-Video

In der vergangenen Saison gab es Streit zwischen Frankfurts Trainer Armin Veh und Fortunas Spieler Sascha Rösler. Nun setzen sich Fans damit satirisch auseinander. Im Internet ist der Film ein Hit.

Düsseldorf. Das Beste kommt zum Schluss: Angus Young, legendärer Gitarrist der Rockband AC/DC, steht in einer Düsseldorfer Kneipe und sagt in die Kamera: „I like Fortuna more than Eintracht, ´cause it´s Rock´n´Roll.“ Angus Young? Hier in einer Kneipe? Und er mag Fortuna mehr als Eintracht Frankfurt, weil Fortuna für ihn Rock´n´Roll ist? Was sich anhört wie eine erfundene Geschichte, ist der Schlussgag des zweiten Teils der „Halbangst“-Trilogie — der Kurzfilmreihe von Fortuna-Fans, die sich mit den Kuriosa der jüngeren Vereinsgeschichte auseinandersetzen. Mittlerweile wurden die Filme im Netz mehr als 50 000 Mal angeklickt.

„Wir sind seit fast 40 Jahren Fortuna-Fans und verstehen unsere Filme mit einem Augenzwinkern. Wir sehen das alles nicht so verbissen“, sagt einer der Organisatoren. Sie Profis aus der Medien- und Filmbranche wollen unbekannt bleiben, brachten aber all ihr Können ein. Selbst das Lied wurde extra komponiert und im Studio aufgenommen.

Die Idee zum ersten Satirefilm kam im Sommer nach dem Theater um das Aufstiegsspiel gegen Berlin. „Die ganze Nummer der Herthaner war so lächerlich, da mussten wir satirisch reagieren“, sagt der Organisator. Also drehten sie einen Film, in dem eine Gruppe Rentner in Fortuna-Trikots zwei junge Hertha-Fans verjagt, und nannten ihn „Halbangst“. In Anlehnung an jenes Wort, das der damalige Hertha-Trainer Otto Rehhagel vor dem DFB-Gericht sagte.

Weil das Spiel am Freitag gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls eine Vorgeschichte hat, folgt nun der zweite Teil. Im Vorfeld des vergangenen Spiels warf Frankfurts Trainer Armin Veh Düsseldorfs Spieler Sascha Rösler vor, er sei kein fairer Sportsmann. Deswegen ist es kein Wunder, dass der neue Film „Haus vom Veh“ heißt, das Video zu „Haus am See“ von Peter Fox zitiert, und Sascha Rösler mitspielt. Ex-Trainer Alexander Ristic ist genau so dabei wie Ex-Spieler Peter Biesenkamp. Und natürlich wieder die Gruppe Rentner, die den Gegner in die Schranken weist. Und wo kam Angus Young her? „Er war wirklich zufällig in der Kneipe. Wir haben ihn angesprochen, er hat spontan mitgemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort