Flugzeug-Wette: 150 Kilo gegen 50 Tonnen

Heinz Ollesch versuchte eine Boeing mit seiner Muskelkraft zu ziehen. Doch der Jet blieb stehen.

Düsseldorf. 150 Kilo gegen 50 Tonnen. Mann gegen Flugzeug. Heinz Ollesch gibt alles, um den ungleichen Kampf zu gewinnen. Mit aller Kraft hängt sich der 1,90 Meter große Bodybuilder in das Seil. Er zieht, sein Gesicht ist verzerrt. Doch die Boeing 737 bewegt sich keinen Zentimeter. Die Uhr zählt gnadenlos weiter: 26 Sekunden, 27 Sekunden. Nichts. Die Lufthansa Maschine bleibt unbeeindruckt von den Anstrengungen. Auch ein zweiter Versuch scheitert. Die Wette ist verloren.

In der RTL-Livesendung "Unglaublich - Show der Merkwürdigkeiten" trat Ollesch am Samstagabend auf dem Düsseldorfer Flughafen gegen einen Rennwagen vom Typ Dodge Viper an. Wer schafft es, schneller ein 50 Tonnen schweres Flugzeug über eine Distanz von 20 Metern zu ziehen?

Heinz Ollesch ließ sich von der Konkurrenz nur wenig ablenken. War der 41-Jährige doch mit seiner Vorbereitung beschäftigt. "Die Muskeln warm machen ist wichtig", sagt Ollesch kurz, dann joggte er weiter das Rollfeld auf und ab. Vorbereitung, das stand bei ihm in den letzten Wochen an erster Stelle. Dafür musste auch mal der Lkw eines Freundes herhalten. "Aber die beste Vorbereitung sind für mich die Strongman-Wettbewerbe", sagt Ollesch. "Strongman" heißt "starker Mann". Der 1,90 große Bodybuilder hat da schon oft gewonnen. "So oft, dass ich selbst den Überblick verloren habe", lacht er. In der Strongman-Disziplin "Auto umwerfen" ist er ungeschlagen. Keiner legt einen Ford Fiesta so schnell auf den Rücken wie der 41-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort