Flugreisen können Pfingsten teuer werden

Viele Familien nutzen die zusätzlichen Ferien für Urlaub. In Düsseldorf selbst erwartet die Dehoga eher leere Hotels.

Eine ganze Woche Ferien nach Pfingsten — 2018 ist ein tolles Jahr für Schüler in Nordrhein-Westfalen. Weil die Feiertage im laufenden Schuljahr günstig liegen und noch Ferientage zur Verfügung standen, hatte sich das Schulministerium zu der zusätzlichen schulfreien Woche entschieden. Ausnahmsweise — nächstes Jahr ist wieder nur am Dienstag nach Pfingsten frei. Familien, die die zusätzlichen Ferien für eine Reise nutzen möchten, müssen allerdings ganz schön tief in die Tasche greifen. „Gerade die Preise für Flüge sind in den Pfingstferien viel höher als sonst im Mai“, sagt Klaus Frädtke vom gleichnamigen Reisebüro an der Kaiserstraße.

Ob viele Familien nun in den Osterferien zu Hause bleiben und statt dessen über Pfingsten verreisen? „Das kann ich schwer abschätzen“, so Frädtke weiter. Zu Ostern gebe es auch ein großes Reisegeschäft. „Fest steht aber, zu Pfingsten wird in diesem Jahr viel gereist.“ Besonders gefragt sei der Mittelmeerraum. „Und für einen Flug nach Mallorca muss man da dann schon mal 700 Euro investieren“, weiß Frädtke. „Günstige Last-Minute-Angebote wird es nicht geben.“, lautet seine Prognose. „Wer jetzt noch nicht gebucht hat und über Pfingsten eine Flugreise machen möchte, muss mit hohen Preisen rechnen.“

Dabei haben viele Familien noch gar nicht so richtig realisiert, dass ihnen eine zusätzliche Ferienwoche zur Verfügung stehe, beobachtet Regina Breuer vom Reisebüro Punsch und Ensch. Auch in dem Büro an der Henkelstraße gab es schon einige Buchungen für die Pfingstferien. „Viele mussten wir aber wirklich erst auf die Möglichkeit hinweisen.“

Wie gefragt die zusätzlichen Ferien als Reisezeitraum tatsächlich werden und ob sich ein Teil der Oster-Reisewelle in den Mai verlagert, das könne man letztendlich erst nach Pfingsten sehen, sagt Valeria Melis vom Tourismusverband NRW. „Wir rechnen aber damit, dass viele Familien innerhalb von NRW verreisen.“ Denn das eigene Bundesland sei bei den Menschen in NRW ein beliebtes Ziel, vor allem für Kurzreisen.

Die Hotels in Düsseldorf selbst seien während der Pfingstferien voraussichtlich weniger ausgelastet als sonst, sagt Dehoga-Geschäftsführer Thomas Kolaric. „Die Stadt ist einfach mehr Business-Stadt als Urlaubsziel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort